Eine Person fotografiert ein anatomisches Modell im Plastinarium Guben, das die Muskeln und Organe des menschlichen Körpers zeigt.

Anatomie hautnah erlebt – Ein unvergesslicher Ausflug ins Plastinarium!

27. August 2025

Am 26. August 2025 hatten die Klassen PFM 23, PFM 24 (Ausbildung Pflegefachmann*frau) und KPH 24 (Ausbildung Krankenpflegehelfer*in) der Euro Akademie Görlitz die Gelegenheit, das Plastinarium in Guben zu besuchen. Hier wurde „Anatomie zum Anfassen“ lebendig! Die plastinierten Körper und Organe boten einen faszinierenden Einblick in die komplexe Welt des menschlichen Körpers.

Herstellung hautnah erleben

Die Schüler*innen genossen eine lehrreiche Führung und waren begeistert, den Herstellungsprozess der Plastinate hautnah zu erleben. Die Schüler*innen erhielten von den sehr freundlichen Mitarbeiter*innen des Plastinariums kompetente Antworten auf ihre zahlreichen Fragen.

Gesunde und kranke Organe im Vergleich

Ein besonderes Highlight der Ausstellung war die Gegenüberstellung gesunder Organe mit solchen, die krankhafte Veränderungen wie Tumoren, Arteriosklerose oder Lungenschäden aufwiesen. Diese eindrucksvolle Darstellung förderte nicht nur das Verständnis für anatomische Zusammenhänge, sondern regte auch spannende fachliche Diskussionen über Pflegeinterventionen und Prävention an.
Nach so viel Input an neuem und interessantem Wissen waren alle Teilnehmer*innen ziemlich erschöpft.

Dieser Ausflug war eine wunderbare Abwechslung zum Unterricht und zeigt, wie praxisnah die Ausbildung an der Euro Akademie Görlitz ist!


Text und Beitragsbilder: Euro Akademie Görlitz

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.