Collage aus vier verschiedenen Bilder, die Szenen im AAL-Labor zeigen: Zwei Schülerinnen sitzen auf einem Krankenbett, eine trägt eine VR-Brille; eine Schülerin bewegt sich mit eine Rollator vorwärts, eine Mitschülerin schaut ihr dabei zu; eine Schülerin sitzt in einem Rollstuhl, Mitschüler schauen ihr dabei zu; ein Schüler hält eine Stoffkatze auf dem Arm und streichelt sie, eine Mitschülerin schaut belustigt dabei zu.

Pflege-Schüler*innen auf Erkundungstour

24. Oktober 2024

Im Ambient Assisted Living-Labor der Hochschule Zittau/Görlitz konnte unsere angehenden Pflegefachkräfte spannende Einblicke gewinnen.

Passend zum Unterrichtsthema

Im Rahmen des Lernfeldes „Rehabilitation“ und im Thema „Wohnraumanpassung und Hilfsmittelversorgung sowie technische Hilfsmittel“ besuchte die Klasse PFM 21 - drittes Schuljahr in der Ausbildung Pflegefachmann*frau der Euro Akademie Görlitz - am 24. Oktober 2024 das Ambient-Assisted-Living (AAL)-Labor des GAT-Instituts (Instituts für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik).

Gelegenheit zum Ausprobieren

Die zehn angehenden Pflegefachkräfte gewannen dabei praxisnahe Einblicke in die neuesten Assistenztechnologien. Während des Besuchs erkundete die Klasse die Musterwohnung des AAL-Labors, die mit modernster Technik und Hilfsmitteln zum Umgang mit Beeinträchtigungen ausgestattet ist. Einige dieser Hilfsmittel waren den Auszubildenden bereits aus ihrer bisherigen Praxis bekannt, während andere völlig neu für sie waren. Besonders wertvoll war die Gelegenheit, die Technik gemeinsam auszuprobieren. Dies regte einen intensiven Austausch zu den Vorteilen und Grenzen der modernen Technik an, wie z.B. SMART-Home, Hightech-Rollatoren, VR-Anwendungen und „Haustierersatz“.

Neue Impulse

Der Besuch im AAL-Labor setzte neue Impulse zu modernen Assistenztechniken und deren potenziellem Nutzen für die Pflege. Es ein großes Dankeschön geht an Frau Fabisch und ihren netten Kollegen, die diesen Besuch möglich gemacht haben und sich den Fragen der Schüler*innen stellten.
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Collage aus vier verschiedenen Bilder, die Szenen im AAL-Labor zeigen: Zwei Schülerinnen sitzen auf einem Krankenbett, eine trägt eine VR-Brille; eine Schülerin bewegt sich mit eine Rollator vorwärts, eine Mitschülerin schaut ihr dabei zu; eine Schülerin sitzt in einem Rollstuhl, Mitschüler schauen ihr dabei zu; ein Schüler hält eine Stoffkatze auf dem Arm und streichelt sie, eine Mitschülerin schaut belustigt dabei zu.