Theater an der Euro Akademie Mainz
Am 12. Februar 2020 fand in der Euro Akademie Mainz ein kleines Theaterstück aus Argentinien statt, das von Edgardo Frías geschrieben und aufgeführt wurde: „Mencho“.
Im Theaterstück repräsentiert Mencho die Menschen, die auf dem Land leben. Normalerweise können diese Menschen nicht zur Schule gehen und daher weder lesen noch schreiben. In der Geschichte erfährt das Publikum, dass El Mencho einen Bruder hat, der seit Jahren vermisst wird. Bis er eines Tages einen Brief aus Deutschland erhält, den er aber nicht liest, weil er nicht lesen kann und der Brief zudem nass geworden ist. El Mencho glaubt, dass der Brief von seinem Bruder in Deutschland stammt. Also begibt sich El Mencho auf eine Reise nach Deutschland. Während des gesamten Theaterstücks erinnert sich El Mencho an sein Leben in Argentinien und auf dem Land, an seine Gewohnheiten und an die Unterschiede zu Deutschland, aber auch daran, was er als Kind mit seiner Familie erlebt hat.
Ziel dieses Stücks war es, dem Publikum, unseren angehenden <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondent*innen, verschiedene Aspekte der argentinischen Kultur aufzuzeigen: ihr Essen, ihren folkloristischen Tanz, ihre Kleidung, ihre Lebensweise und ihren Glauben. Auf diese Weise konnten die Schüler*innen und Schüler einen engeren Kontakt mit der Sprache und Kultur Argentiniens knüpfen.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.