Wiesbaden
Wiesbaden
Wiesbaden
1,8 MILLIARDEN MENSCHEN VERSTEHEN

Das ist möglich mit den Sprachenkenntnissen, die Sie während einer Ausbildung zum*r Kaufmännische*n Assistent*in Fremdsprachen und Korrespondenz bei uns erwerben können.

Förderung durch staatlichen Zuschuss ohne Rückzahlung möglich. Wir beraten Sie gerne!

DER ERSTE SCHRITT ZUM*R ERZIEHER*IN

Mit einem Abschluss als Sozialassistent*in erlangen Sie die erste Voraussetzung, um das Berufsziel Erzieher*in zu erreichen. Zusätzlich können Sie während der Ausbildung auch das Fachabitur erwerben, um anschließend zu studieren.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten für Ihre berufliche Zukunft. Wir beraten Sie gern!

DIE DIGITALE WELT EROBERN

Kaufmännisches Wissen trifft Webdesign, Programmiersprachen und IT-Projekte – die Ausbildung zum*r Kaufmännischen Assistent*in Informationsverarbeitung bietet beste Karriereaussichten.

Besonders attraktiv: Während der Ausbildungszeit können Sie gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben.

Referenzen - Euro Akademie Wiesbaden

Das sagen unsere Schüler*innen und Absolvent*innen über uns

Die besonders hochwertige Ausbildung und dabei vor allem die Kombination von Wirtschaft, Informatik und Sprachen ist für viele ein Hauptargument für eine Ausbildung an der Euro Akademie Wiesbaden.

Mit persönlich auf sie zugeschnittenen Bewerbungstrainings werden unsere Absolventen und Absoventinnen kompetent auf den Prozess der Arbeitsfindung vorbereitet. Dies, und auch der gute Name den die Euro Akademie bei Unternehmen genießt hilft ihnen bei ihrer Bewerbung. Die Euro Akademie Wiesbaden ist als führende Bildungseinrichtung für Fremdsprachen bei Personalreferent*innen bekannt und davon profitieren unsere Absolvent*innen.

Feedbacks unserer Schüler*innen

Ich erlebte ich die Lehrkräfte als sehr unterstützende und hilfsbereite Bezugspersonen.
Lara (staatlich geprüfte Sozialassistentin, aktuell Studentin der Erziehungswissenschaften)

Von 2019 bis 2021 absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin an der Euro Akademie Wiesbaden und erwarb den schulischen Teil der Fachhochschulreife. In dieser Zeit, die geprägt war von der Corona-Pandemie, erlebte ich die Lehrkräfte der Euro Akademie als sehr unterstützende und hilfsbereite Bezugspersonen, die uns Auszubildenden, trotz der ganzen Probleme, den Unterrichtstoff gut vermitteln konnten. Auch in Phasen des Homeschoolings oder während der Lockdowns ging es Dank der guten und stabilen digitalen Ausstattung der Schule (virtuelle Lernplattform) nahtlos weiter.

Inzwischen studiere ich Erziehungswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Zur Immatrikulation reichte mir bereits der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Sozialassistentin mit guten bis sehr guten Noten. Diese hatte ich ja bereits seit 2021 in der Tasche.


mehr
Ein herzlicher Dank an alle kompetenten Fachlehrer*innen, die mich unterstützt haben.
Chantal B. (Kaufmännischen Assistentin – Fremdsprachensekretariat)

Ich habe von August 2020 bis Juli 2022 an der Euro Akademie Wiesbaden eine 2-jährige Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin in der Fachrichtung Fremdsprachensekretariat erfolgreich absolviert.

Die Fachlehrer*innen, die mich und meine Klassenkamerad*innen in den zwei Jahren unterrichteten, sind sehr kompetent in ihren Fächern und man konnte sie immer fragen, wenn man etwas nicht verstanden hatte. Besonders bedanke ich mich bei meiner ehemaligen Klassenlehrerin Frau Tayar, denn durch sie konnte ich die Sprache Spanisch gut lernen und umsetzen. Auch noch ein herzlicher Dank an alle Fachlehrer*innen, die mich unterstützt haben.

mehr
Bei allen Lehrkräften bedanke ich mich für die Unterstützung und ihren Glauben daran, dass ich es schaffen werde.
Masih Ayoubi (staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent)

Herzlichen Dank an die Euro-Schulen und Euro Akademie Wiesbaden.

Mein Name ist Masih Ayoubi. Ich bin 2017 an die Euro-Schulen Wiesbaden gekommen, um meinen Realschulabschluss zu machen.

Bevor ich die Euro-Schulen kennenlernte, glaubte ich nicht, dass eine private Schule so gut wie eine staatliche sein kann. Doch die Euro-Schule Wiesbaden ist es.

Nachdem ich 2018 meinen Realschulabschluss erfolgreich bestanden hatte, entschied ich mich dazu, an der Euro Akademie Wiesbaden eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten in der Fachrichtung Fremdsprachensekretariat zu machen. Im Rahmen dieser schulischen Berufsausbildung strebte ich auch die Fachhochschulreife an.
Mein Ziel erreichte ich im Sommer 2020.

Ich bin sehr froh, dass ich die Euro-Schulen Wiesbaden und die Euro Akademie für insgesamt drei Jahre besucht habe und empfehle beide Schulen.

Bei allen Lehrkräften bedanke ich mich für die Unterstützung und ihren Glauben daran, dass ich es schaffen werde.

mehr
Ich bin seit August 2020 Schüler an der Euro Akademie. Mir gefällt es hier sehr gut.
Fabian (Schüler kfm. Assistent – Informationsverarbeitung)

Ich bin seit August 2020 Schüler der 11. Klasse an der Euro Akademie Wiesbaden.

Mir gefällt es hier sehr gut, sowohl die Lehrer*innen, der Schulstoff als auch die Unterrichtsweise. Die nicht so hohe Anzahl der Schüler*innen in meiner Klasse finde ich besonders gut, da sich die Lehrer*innen intensiver mit uns beschäftigen können. Lerninhalte erklären, lernen und üben etc. 

Ich war zuvor auf einer anderen Schule in Wiesbaden und habe dort schlechte Erfahrungen gemacht.

mehr
Vielen Dank für die ganze Mühe und die Leistung auch während der Coronakrise.
George Attara (Sozialassistent - SoA 2)

Vielen Dank an alle Lehrkräfte für die ganze Mühe und die Leistung, die Sie uns auch während der Coronakrise anbieten.

mehr
Umschulung an der Euro Akademie Wiesbaden – Kein Problem!
Christian W. (Absolvent kfm. Assistent – Fremdsprachensekretariat)

Als eine Umschulung für mich anstand, entschied ich mich meine zweite Ausbildung an der Euro Akademie in  Wiesbaden zu absolvieren. Meine Erfahrungen mit der Euro Akademie Wiesbaden waren sehr positiv. Gleich beim Beratungsgespräch hatte man das Gefühl, dass man mit der Euro Akademie nichts verkehrt machen kann. Von dem vielfältigen Angebot an der Akademie sprach mich der kfm. Assistent – Fremdsprachensekretariat mit integrierter Fachhochschulreife direkt an. Die Möglichkeit, eine Ausbildung mit hohem Fremdsprachenanteil und Fachhochschulreife zu kombinieren, passte sehr gut zu meinen Vorstellungen. Jetzt beginnt, nach meiner Zeit an der Akademie in Wiesbaden, ein neuer spannender Berufsweg.e, die mich sehr gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und persönlich weiterentwickelt haben.

mehr
Ein perfekter Einstieg in die Arbeitswelt!
Alex Laurindo Ndala (Praktikant Mainz/Wiesbaden)

Ich habe ein zwölfmonatiges Praktikum für den Erhalt meiner Fachhochschulreife in den Euro-Schulen Mainz/Wiesbaden absolviert. Dabei war ich zu Beginn sechs Monate in den Euro-Schulen Wiesbaden und zum Abschluss sechs Monate in den Euro-Schulen Mainz tätig. Seit dem Beginn meines Engagements war ich dabei zunehmend begeistert von den Euro-Schulen. Ich wurde in vielen Bereichen der Verwaltung eingesetzt, weshalb ich immer etwas zu tun hatte und zudem noch einen großen Einblick in die betriebsinternen Abläufe erhielt. Neben dem großen Aufgabenspektrum gefiel es mir zudem sehr, dass ich während meiner Zeit als Praktikant wie ein vollwertiger Mitarbeiter behandelt wurde und eine große Verantwortung übernehmen durfte. Die Mitarbeiter waren stets respektvoll, freundlich und zuvorkommend und auch der Umgang mit den Kunden verlief allweil hervorragend. Durch den konstanten Kontakt mit diesen und den ständigen Rückhalt meiner Kollegen konnte ich dabei meine zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion deutlich aufbessern. Die Intention der ESO, Persönlichkeit durch Bildung zu schaffen, ist hierbei in meinen Augen sehr gut gelungen, da auch ich als Praktikant während meiner Zeit wichtige Erfahrungen und Kenntnisse sammeln konnte, die mich sehr gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und persönlich weiterentwickelt haben.

mehr
Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Dozenten Muttersprachler sind.
C. Thieme

Die Betreuung durch die Dozenten und das gesamte Team der Euro Akademie Mainz war stets hervorragend, besonders gut hat mir gefallen, dass alle Dozenten Muttersprachler sind. Nicht nur während der Ausbildung konnte ich die kompetente Beratung genießen, auch nach meinem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin wurde ich stets gut betreut und tatkräftig unterstützt wie z. B. bei Bewerbungen an Universitäten im Ausland. Die Ausbildung an der Euro Akademie Mainz hat mir die Tür zu einer spannenden Karriere geöffnet und ich bin sehr froh, mich für die Qualität und praxisorientierte Lehrmethode entschieden zu haben und kann es sehr weiterempfehlen. Frau Duffner führt die Akademie großartig und ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Ihr und all meinen Dozenten sowie Frau Kugler im Sekretariat herzlichst bedanken.

Nochmals vielen Dank für all Ihre Unterstützung!

mehr
Lehrkräfte und Schüler sind offen für anderen Kulturen. Bin sehr zufrieden.
Sepehr Joharirang (Kaufmännischer Assistent - KAFS 10)

Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse an der Euro Akademie in Wiesbaden. In Kürze werde ich meinen Abschluss als Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent in der Fachrichtung Fremdsprachensekretariat machen.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Schule, da nicht nur die Klasse immer zusammenhält, sondern auch die Lehrer sehr kompetent und nett sind. Meine Klasse ist nicht zu groß und deshalb ist eine intensive Förderung möglich.

Es herrscht ein angenehmes Unterrichtsklima und die Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht leicht folgen. Schüler und Lehrkräfte sind sehr aufgeschlossen und auch offen für andere Kulturen.

mehr
Man spürt, wie wichtig Mitarbeitern und Lehrkräften die Schüler und ihr Erfolg sind.
P. Mohazeb (Kaufmännischer Assistent - KAIW 4)

Die Euro Akademie Wiesbaden ist eine sehr gute Bildungseinrichtung, in der man einen qualitativ guten Unterricht kennenlernt. Der Unterricht ist von den Lehrkräften gut vorbereitet, sie sind flexibel und  kompetent, motiviert und immer hilfsbereit. Es wird auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler eingegangen, um für jeden Schüler eine gute Bildung und Ausbildung zu gewährleisten.

Das Team der Euro Akademie Wiesbaden geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler und der Klassen ein, um so eine harmonische Lernatmosphäre zu schaffen, was das Lernen stark fördert. Sei es die Schule, Mitarbeiter oder die Lehrkräfte, in der EA Wiesbaden spürt man, wie wichtig ihnen die Schüler und deren Erfolg sind.

mehr
Die Schüler werden in allen Bereichen von der Euro Akademie unterstützt.
Seyrek Gökhan (Kaufmännischer Assistent – Informationsverarbeitung)

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmännischen Assistenten — Fachrichtung Informationsverarbeitung an der Euro Akademie in Wiesbaden.

Das erste Schuljahr hat mir sehr viel Spaß gemacht. Zum Ende des Schuljahres gehe ich ins Pflichtpraktikum. Die Euro Akademie Wiesbaden unterstützt mich bei der Praktikumssuche. Das finde ich an der Euro Akademie sehr gut, dass die Schüler in allen Bereichen unterstützt werden.

mehr
Die Ausbildung hat Spaß gemacht, ich habe viel für das zukünftige Berufsleben gelernt.
Anna Isselbächer (Kaufmännische Assistentin – Fremdsprachen und Korrespondenz)

Ich besuche an der Euro Akademie in Wiesbaden die Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin – Fachrichtung Fremdsprachen und Korrespondenz im 2. Ausbildungsjahr. Die schriftlichen Prüfungen habe ich bereits absolviert und freue mich, schon bald mein Zeugnis in den Händen halten zu können.

Die Ausbildung an der Euro Akademie Wiesbaden hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel für mein zukünftiges Berufsleben gelernt. Lernbetreuung sowie die Klassengemeinschaft haben mir besonders viel Freude bereitet. Eigentlich schade, dass die zwei Jahre schon vorbei sind!

mehr

Statements der Absolventen und Absolventinnen

In sehr guter Erinnerung geblieben sind mir vor allem die Lehrer*innen an der Euro Akademie.
Martin (staatlich geprüfter Sozialassistent, aktuell Erzieher im Anerkennungsjahr)

Von August 2018 bis Juni 2020 habe ich an der Euro Akademie Wiesbaden erfolgreich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistenten absolviert.

Diese Erstausbildung hat mir Freude bereitet und mich auf die Erzieherausbildung, die sich dann anschloss, gut vorbereitet. Momentan befinde ich mich im Anerkennungsjahr zum staatlich anerkannten Erzieher.

In sehr guter Erinnerung geblieben sind mir vor allem die Lehrer*innen an der Euro Akademie. Ihre freundliche und aufgeschlossene Art und ihre Hilfsbereitschaft fand ich ausgezeichnet. Sie unterstützten die Auszubildenden auch in schweren Zeiten und ihre Unterrichtsgestaltung war immer abwechslungsreich.

Die Schule ist sehr zentral im Herzen von Wiesbaden gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen.

Die Euro Akademie Wiesbaden würde ich allen empfehlen, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle zum*r Sozialassistent*in sind.

Danke an alle Lehrer*innen. Es waren zwei schöne Jahre – trotz Corona!

mehr
Besonders gut finde ich, dass diese Ausbildung auch die Fachhochschulreife beinhaltet.
Carmen de Satorres Herrmann (Kaufmännische Assistentin – Fremdsprachen und Korrespondenz)

Meinen Mittleren Bildungsabschluss erlangte ich durch den Besuch des Vorbereitungskurses für den Mittleren Bildungsabschluss an den Euro-Schulen Mainz. Es waren zehn anspruchsvolle Monate, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Anschließend konnte ich zur Ausbildung als Kaufmännische Assistentin – Fachrichtung Fremdsprachen und Korrespondenz an der Euro Akademie Wiesbaden zugelassen werden. Besonders gut finde ich, dass diese Ausbildung auch die Fachhochschulreife beinhaltet.

mehr
Eine ehemalige Schülerin zu Besuch an der Euro Akademie Wiesbaden
Interview mit Frau Nemeckj über ihren Berufsweg nach der Ausbildung

Euro Akademie Wiesbaden: Wie sind Sie auf unsere Schule aufmerksam geworden?

Frau Nemeckaj: Durch Direkt-Werbung der Euro Akademie sowie Internetrecherche fand ich den Weg zu Ihrer Schule. Ein besonderer Schwerpunkt war für mich die staatliche Anerkennung des Schulabschlusses. Gleichzeitig war für mich die Fördermöglichkeit mittels BAföG wichtig. Für Wiesbaden entschied ich mich aufgrund der angenehmen Raumatmosphäre und den hervorragenden Dozenten.

Euro Akademie Wiesbaden: Was hat Ihnen die Ausbildung gebracht?

Frau Nemeckaj: Die gesamte Ausbildung hat mein Wissen in vielfacher Weise erweitert. Insbesondere der intensive Englischunterricht mit Übungen in Grammatik, Korrespondenz sowie freiem Sprechen war für die Sprachprüfung bei der Lufthansa AG sehr hilfreich.

Euro Akademie Wiesbaden: Wie war Ihr Werdegang nach dem Abschluss?

Frau Nemeckaj: Ich hatte mich schon bereits ein halbes Jahr vor Beendigung der Schule bei der Lufthansa AG als Flugbegleiterin beworben. Aufgrund des staatlich anerkannten Abschlusses an der Euro Akademie Wiesbaden wurde ich sofort nach Beendigung der Schule bei der Lufthansa AG übernommen. Nach einer weiteren internen LH-Ausbildung zur Flugbegleiterin von 8 Wochen, in denen Arbeitsabläufe und Sicherheitsabläufe erarbeitet sowie Tests hinsichtlich Sprachkenntnissen, Flugtauglichkeit sowie Gesundheit absolviert wurden, ging es für drei Monate direkt als Flugbegleiterin auf Langstreckenflug mit einem Jumbo! Danach erfolgte eine kurze Weiterbildung von maximal einer Woche auf einem anderen Flieger. Seit dem fliege ich sowohl auf Lang- als auch auf Kurzstrecken als Flugbegleiterin und bin mit dem bisher erreichten Berufsziel sehr glücklich.

Euro Akademie Wiesbaden: Welches Resümee ziehen Sie heute?

Frau Nemeckaj: Diesen Bildungsweg kann und möchte ich jedem interessierten jungen Menschen nahelegen, weil sich dadurch viele weitere Türen hinsichtlich des beruflichen Werdeganges auftun. Wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, würde die Entscheidung wieder auf die Euro Akademie Wiesbaden fallen.

mehr

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen über uns:

Individuelle Betreuung und Teamgeist werden groß geschrieben!
Jamal B., Lehrkraft

Als langjährige Lehrkraft in Wiesbaden und Mainz kann ich sagen, dass die Betreuung eines jeden Teilnehmers und Schülers hier groß geschrieben wird. Ob individueller Förderbedarf oder Betreuung während der Abschlussprüfungen, wir sehen unsere Teilnehmer und Schüler als Individuen, auf die wir ganz gezielt eingehen. Aber auch wir Lehrkräfte schätzen den guten Teamgeist untereinander -  ob „Best-Practice-Methoden“ für den Unterricht oder gegenseitige Hospitationen - wir leben den Austausch untereinander, von dem auch unsere Teilnehmer und  Schüler profitieren.

mehr
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Wiesbaden

Luisenstraße 28
65185 Wiesbaden

Telefon: 0611 9920820
Fax: 0611 9920810
wiesbaden(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 7:30 – 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin