Extbase Variable Dump
array(24 items)
   uid => 120 (integer)
   _localizedUid => 120 (integer)
   _languageUid => 0 (integer)
   _versionedUid => 120 (integer)
   pid => 132 (integer)
   _isClone => FALSE
   _cleanProperties => array(15 items)
      uid => 120 (integer)
      pid => 132 (integer)
      title => 'Wiesbaden' (9 chars)
      inheritsettings => FALSE
      marke => '(EA) Euro Akademie' (18 chars)
      markekurz => 'test' (4 chars)
      mandant => '8E2###CG2###C##,F5####551###C##' (31 chars)
      ort => '103' (3 chars)
      standortname => 'Euro Akademie Wiesbaden' (23 chars)
      footertext => '<p>Telefon: 0611 9920820<br />Fax: 0611 9920810<br /><a href="mailto:wiesbad
         
         
' (218 chars) spezialmenufarbe => '' (0 chars) detailid => 622 (integer) listenid => 619 (integer) newsdetail => 1477 (integer) newsliste => 1474 (integer)
title => 'Wiesbaden' (9 chars) inheritsettings => FALSE marke => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) markekurz => 'EA' (2 chars) mandant => '8E2###CG2###C##,F5####551###C##' (31 chars) ort => '103' (3 chars) standortname => 'Euro Akademie Wiesbaden' (23 chars) footertext => '<p>Telefon: 0611 9920820<br />Fax: 0611 9920810<br /><a href="mailto:wiesbad
      
      
' (218 chars) spezialmenufarbe => '' (0 chars) detailid => 622 (integer) listenid => 619 (integer) newsdetail => 1477 (integer) newsliste => 1474 (integer) eccokuma_detailpage => 'page' (4 chars) eccokuma_euroakademie => '1' (1 chars) eccokuma_euroschulen => '0' (1 chars) eccokuma_form => 'new' (3 chars)

Die Euro Akademie Wiesbaden stellt sich vor

Seit über zwei Jahrzehnten ist die Euro Akademie Wiesbaden ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Früher als Euro-Schulen bekannt, erhielt sie vor 20 Jahren die offizielle Anerkennung als Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe. Diese Anerkennung garantiert nicht nur hochqualifizierten Unterricht, sondern ermöglicht es auch den Schülern, ihre staatliche Abschlussprüfung direkt an unserer Schule abzulegen. Zudem bildet sie die Grundlage für verschiedene Unterstützungsleistungen wie Ausbildungsbeihilfen, BAföG und Fördermittel vom Amt für Soziale Arbeit.

Unsere einzigartige Kombination aus erstklassigen Fremdsprachenkenntnissen und umfassender Wirtschaftskompetenz eröffnet Ihnen faszinierende Perspektiven in Bereichen wie Wirtschaft, Tourismus, Verwaltung und vielen anderen aufregenden Branchen. In unseren Fremdsprachenkursen unterrichten ausschließlich erfahrene Fachkräfte, die größtenteils Muttersprachler sind.

Durch nationale und internationale Praktika bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich noch intensiver auf Ihre zukünftige Karriere vorzubereiten und wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln, die Ihren Lebenslauf bereichern werden.

 

Unser Standort

Unser Lern-Management-System (LMS)

Das Konzept der Euro Akademie Wiesbaden definiert das Online-Lernen als Ergänzung zum Präsenzunterricht. Dieser ist und bleibt gerade in den Ausbildungsklassen die wichtigste Unterrichtsform. Durch die ergänzende Nutzung des LMS wird der Unterricht unterstützt und damit die bereits hohe Qualität der Ausbildung weiter gesteigert. Das LMS ist der virtuelle Lernort der Euro Akademie Wiesbaden, um den Unterricht vor- und nachzubereiten, aber auch live im virtuellen Klassenzimmer, beispielsweise mit Jitsi, Übungen und Aufgaben gemeinsam durchzuführen.

Ausbildungskonzept und Vorteile
Praxisorientierte Ausbildung

Durch nationale wie auch internationale Praktika haben Sie die Möglichkeit, sich noch fundierter auf Ihren späteren Beruf vorzubereiten und wenn gewünscht Auslandserfahrungen zu sammeln, die im Lebenslauf stets gern gesehen werden. Außerdem bieten wir nationale und internationale Zertifizierungen.

Ausprägung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen

Effizientes Lernen und Arbeiten in kleinen Klassen und Gruppen, betreut von engagierten fest angestellten Lehrkräften wie auch freien Dozenten und Dozentinnen, ermöglicht dir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Qualifizierte Lehrkräfte

Engagierte fest angestellte Lehrkräfte und freie Dozent​ und Honorardozentinnen und Honorardozenten aus der freien Wirtschaft vermitteln dir betriebswirtschaftliche Kenntnisse direkt aus der Praxis von heute und helfen die Ausbildung besonders realitätsnah zu gestalten. Die Kontakte der Euro Akademie Wiesbaden mit den Wirtschaftsunternehmen der Region und deren spezielle Weiterbildungswünsche fließen in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in die Unterrichtsinhalte ein.
 

Sprachförderung

Der Fremdsprachenunterricht an der Euro Akademie Wiesbaden wird von ausgebildeten Fachkräften, die fast ausschließlich Muttersprachler​ sind, geführt.  

Zusatzqualifikationen

Auch die Ausprägung von Zusatzqualifikationen kommt nicht zu kurz. Durch den Einsatz von PCs, Internet und anderer elektronischer Medien im Unterricht, lernst du einen sicheren Umgang mit diesen Medien und hast sogar die Möglichkeit den internationalen Computerführerschein ECDL zu erwerben.

Während der gesamten Ausbildung wirst du individuell betreut und hast stets Ansprechpartner*innen, an die du dich wenden kannst. Wenn es für dich um den Berufseinstieg geht, wirst du auch nicht allein gelassen: durch exzellentes Bewerbertraining und Profiling werden die Absolventen und Absolventinnen auf den Prozess der Berufsfindung optimal vorbereitet.

Kein Wunder also, dass unsere Absolvent*innen direkt nach der Ausbildung eine interessante Tätigkeit in Wirtschaft, Tourismus oder einer anderen interessanten Branche finden. Dabei hilft ihnen auch der gute Name, den die Euro Akademie Wiesbaden bei den Unternehmen genießt.

Erasmus+

Das erwartet dich

Bildungsbrücke Deutsch – Englisch

Der Kurs “Bildungsbrücke Deutsch – Englisch” wurde im Rahmen von Erasmus+ für Berufsschüler​ entwickelt. Es ist eine maßgeschneiderte, dreiwöchige, zertifizierte und praxisorientierte Fortbildung in Irland. Am Ende des Kurse erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat “Kaufmann International”. 

Die Vorteile für unsere Schüler​

  • Positive Entwicklung und attraktive Unterstützung für die Berufsausbildung
  • Förderung der Fachkenntnisse sowie die persönliche Entwicklung
  • Erhöhte berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse
  • Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt
  • Stärkt Vertrauensbildung Flexibilität und Selbstständigkeit
  • Verständnis für Europa entwickeln mit dem Fokus auf das sprachliche und soziokulturelle Umfeld

Zusammenarbeit mit den Euro-Schulen

2024 nahmen zum ersten Mal Schüler der Euro Akademie Wiesbaden am Programm Erasmus+ teil. Die Entsendung erfolgte über unsere Partnerschule, die Euro-Schulen Mainz, die mit der AHK, der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer zusammenarbeitet.

Das Programm umfasst:

  • Unterkunft in einem Studentenwohnheim
  • Firmenbesuche und Exkursionen
  • Dreiwöchiger Business-Englischkurs
  • “Kaufmann International”-Zertifikat
  • "Europass"-Zertifikat
  • AHK-Zertifikat
  • Kursmaterialien
Praktikumsberichte
Praktikumsbericht von Alhareth Al Abedi – Irland

Alhareth absolvierte 2024 erfolgreich das Programm "Kaufmann International". Er durfte drei Wochen in Irland leben, seine Englischkenntnisse verbessern und seinen Horizont erweitern. Hier berichtet er über seine Erfahrungen:

Das dreiwöchige Zusatzqualifikations-Programm in Irland war eine fantastische Erfahrung. Mit dieser Reise habe ich zum ersten Mal ein englischsprachiges Land besucht und in diesem Fall auch zum ersten Mal dort gelebt. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt und ganz neue Perspektiven für das Leben gewonnen. Ich würde diese Art von Erfahrung definitiv jedem empfehlen.

Praktikumsbericht Tim Schilling und Emre Simsek – Irland

Ich war mit meinem Klassenkameraden namens Tim zusammen. Wir reisten zu vielen Orten in Irland, besonders nach Dublin, das eine der schönsten Städte war, die wir besucht haben. Wir reisten überall mit dem Zug. Es machte Spaß. Wir haben einige irische Speisen probiert und genossen sie. Wir haben viele alte Orte wie das Dublin Castle in Dublin und das Elizabeth Fort in Cork besucht. Wir sind auch in Museen gegangen. Tim, mein Klassenkamerad, und ich sind in irische Pubs gegangen und hatten eine großartige Zeit.

Unser Klassenlehrer war so freundlich und hilfsbereit. Er singt auch in einem irischen Pub. Er hat uns eingeladen, und wir sind dorthin gegangen, um ihm zuzuhören. Es war großartig. Unsere Gastfamilie war so nett zu uns. Unsere Gastmutter stellte immer leckere Gerichte auf den Tisch. Tim und ich genossen es sehr. Sie machte jeden Tag etwas anderes. Wir machten Schulausflüge. Wir besuchten die Cliffs of Moher im County Clare. Die Aussicht war so schön. Als Tim und ich nach Dublin gegangen sind, sind wir den ganzen Tag durch die Stadt gereist und haben Steak gegessen. In unserer Freizeit spielten wir Billard oder erkundeten mehr von Irland. Bevor wir nach Deutschland zurückkehrten, haben wir einige Souvenirs für unsere Eltern gekauft. Wir reisten mit dem Zug zu Städten wie Cork, Dublin und Drogheda, was uns die Gelegenheit gab, viele Naturlandschaften zu sehen. Wenn wir zu Hause waren, haben wir uns mit unserer Gastfamilie unterhalten, was uns geholfen hat, unser Englisch zu verbessern. Irland gefällt mir sehr. Die Orte sind wunderschön und die Menschen sind freundlich. Ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder nach Irland gehen kann.

Es war die erste Reise, die ich allein unternommen habe (ohne meine Eltern). Ich traf alle Entscheidungen selbst und tat, was ich wollte, was mein Selbstvertrauen stärkte. Außerdem verbesserte ich meine Englischkenntnisse, wie Sprechen und Zuhören, während der Englischstunden in der Sprachschule, da alles auf Englisch war. Diese Reise hatte einen positiven Einfluss auf mein Leben, weil ich sowohl mein Englisch als auch mein Selbstvertrauen verbesserte. Außerdem habe ich neue Leute kennengelernt. In den Unterrichtsstunden lernte ich etwas über die irische Kultur und irische Speisen. Mit meinem Klassenkameraden Tim, mit dem ich drei Wochen bei einer Gastfamilie in Irland verbrachte, erkundete ich neue Orte.

Obwohl drei Wochen nicht ausreichen, um mein Englisch stark zu verbessern, haben Gespräche mit Menschen, der Unterricht in der Schule und Unterhaltungen mit unserer Gastfamilie wesentlich dazu beigetragen, mein Englisch zu verbessern.

Deine Ansprechpartner*innen in Wiesbaden
Jörg Göbertshan

Jörg Göbertshan

Leitung Euro Akademie Wiesbaden

Michael Brecker
Pädagogischer Leiter

 0611 9920816

brecker.michael@euroakademie.de

Sabine Dresen
Kundenmanagement

 0611 9920820

dresen.sabine@euroakademie.de

Komm vorbei!

Du möchtest noch mehr über die Euro Akademie Wiesbaden erfahren und dir gerne ein persönliches Bild machen? Kein Problem, wir freuen uns auf deinen Besuch!

Das sagen unsere Teilnehmer​

Die Erfahrungen mit der Euro Akademie Wiesbaden

Die Lehrkräfte der Euro-Schulen und der Euro Akademie Wiesbaden sind alle sehr hilfsbereit und machen einem das Lernen leicht.

Antonio Scannella (Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung)
2022 absolvierte ich an den Euro-Schulen Wiesbaden meinen Realschulabschluss. Dann entscheid ich mich dazu, eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten in der Fachrichtung IT und Wirtschaft an der Euro Akademie Wiesbaden anzuschließen. Nach zwei Jahren Ausbildung habe ich nun im Sommer 2024 mein Ziel erreicht: Ich bin staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung und habe dazu auch noch den schulischen Teil der Fachhochschulreife bestanden. Die Lehrkräfte der Euro-Schule...

Individuelle Betreuung und Teamgeist werden groß geschrieben!

Jamal B., Lehrkraft
Als langjährige Lehrkraft in Wiesbaden und Mainz kann ich sagen, dass die Betreuung eines jeden Teilnehmers und Schülers hier groß geschrieben wird. Ob individueller Förderbedarf oder Betreuung während der Abschlussprüfungen, wir sehen unsere Teilnehmer und Schüler als Individuen, auf die wir ganz gezielt eingehen. Aber auch wir Lehrkräfte schätzen den guten Teamgeist untereinander -  ob „Best-Practice-Methoden“ für den Unterricht oder gegenseitige Hospitationen - wir leben den Austausch untereinander, v...

Eine ehemalige Schülerin zu Besuch an der Euro Akademie Wiesbaden

Interview mit Frau Nemeckj über ihren Berufsweg nach der Ausbildung
Euro Akademie Wiesbaden: Wie sind Sie auf unsere Schule aufmerksam geworden? Frau Nemeckaj: Durch Direkt-Werbung der Euro Akademie sowie Internetrecherche fand ich den Weg zu Ihrer Schule. Ein besonderer Schwerpunkt war für mich die staatliche Anerkennung des Schulabschlusses. Gleichzeitig war für mich die Fördermöglichkeit mittels BAföG wichtig. Für Wiesbaden entschied ich mich aufgrund der angenehmen Raumatmosphäre und den hervorragenden Dozenten. Euro Akademie Wiesbaden: Was hat Ihnen die Ausbildung geb...

Besonders gut finde ich, dass diese Ausbildung auch die Fachhochschulreife beinhaltet.

Carmen de Satorres Herrmann (Kaufmännische Assistentin – Fremdsprachen und Korrespondenz)
Meinen Mittleren Bildungsabschluss erlangte ich durch den Besuch des Vorbereitungskurses für den Mittleren Bildungsabschluss an den Euro-Schulen Mainz. Es waren zehn anspruchsvolle Monate, aber die Mühe hat sich gelohnt. Anschließend konnte ich zur Ausbildung als Kaufmännische Assistentin – Fachrichtung Fremdsprachen und Korrespondenz an der Euro Akademie Wiesbaden zugelassen werden. Besonders gut finde ich, dass diese Ausbildung auch die Fachhochschulreife beinhaltet.

In sehr guter Erinnerung geblieben sind mir vor allem die Lehrer​ an der Euro Akademie.

Martin (staatlich geprüfter Sozialassistent, aktuell Erzieher im Anerkennungsjahr)
Von August 2018 bis Juni 2020 habe ich an der Euro Akademie Wiesbaden erfolgreich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Sozial­assistenten absolviert. Diese Erstausbildung hat mir Freude bereitet und mich auf die Erzieherausbildung, die sich dann anschloss, gut vorbereitet. Momentan befinde ich mich im Anerkennungsjahr zum staatlich anerkannten Erzieher. In sehr guter Erinnerung geblieben sind mir vor allem die Lehrer​ an der Euro Akademie. Ihre freundliche und aufgeschlossene Art und ihre Hilfsbere...

Die Ausbildung hat Spaß gemacht, ich habe viel für das zukünftige Berufsleben gelernt.

Anna Isselbächer (Kaufmännische Assistentin – Fremdsprachen und Korrespondenz)
Ich besuche an der Euro Akademie in Wiesbaden die Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin – Fachrichtung Fremdsprachen und Korrespondenz im 2. Ausbildungsjahr. Die schriftlichen Prüfungen habe ich bereits absolviert und freue mich, schon bald mein Zeugnis in den Händen halten zu können. Die Ausbildung an der Euro Akademie Wiesbaden hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel für mein zukünftiges Berufsleben gelernt. Lernbetreuung sowie die Klassengemeinschaft haben mir besonders viel Freude bereitet. Ei...

Die Schüler werden in allen Bereichen von der Euro Akademie unterstützt.

Seyrek Gökhan (Kaufmännischer Assistent – Informationsverarbeitung)
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmännischen Assistenten — Fachrichtung Informationsverarbeitung an der Euro Akademie in Wiesbaden. Das erste Schuljahr hat mir sehr viel Spaß gemacht. Zum Ende des Schuljahres gehe ich ins Pflichtpraktikum. Die Euro Akademie Wiesbaden unterstützt mich bei der Praktikumssuche. Das finde ich an der Euro Akademie sehr gut, dass die Schüler in allen Bereichen unterstützt werden.  

Man spürt, wie wichtig Mitarbeitern und Lehrkräften die Schüler und ihr Erfolg sind.

P. Mohazeb (Kaufmännischer Assistent - KAIW 4)
Die Euro Akademie Wiesbaden ist eine sehr gute Bildungseinrichtung, in der man einen qualitativ guten Unterricht kennenlernt. Der Unterricht ist von den Lehrkräften gut vorbereitet, sie sind flexibel und  kompetent, motiviert und immer hilfsbereit. Es wird auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler eingegangen, um für jeden Schüler eine gute Bildung und Ausbildung zu gewährleisten. Das Team der Euro Akademie Wiesbaden geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler und der Klassen ein, um so e...