Besuch der Ausstellung „Körperwelten“ im Stadthof in Hanau
Wir, die Sozialassistentinnen und -assistenten aus der Klasse SoA 9 der Euro Akademie Wiesbaden, haben die Ausstellung „Körperwelten“ im Stadthof in Hanau besucht.
Die Ausstellung hat uns sehr bewegt! Sie beschäftigt sich mit dem menschlichen Körper, der Anatomie, Krankheiten und der Psychologie. Es sind echte, menschliche Körper und Organe zu sehen, die für die Kunst und die wissenschaftliche Aufklärung präpariert wurden.
Als Klasse sind wir uns einig, dass die Ausstellung starke Eindrücke und gemischte Gefühle in uns ausgelöst hat. Die Ausstellung war in Räumen mit dunklen Wänden und mystischer Musik. Sie stellt das Leben vom Fötus bis zum Tod dar. Jede Ader, jeder Muskel und jedes Organ wird künstlerisch ausgestellt.
Einige von uns fanden die Ausstellung herausfordernd, aber genau darin liegt ihre Stärke. Wir haben verstanden, wie unser Körper funktioniert, und haben den Vergleich von gesunden und kranken Körpern erlebt. Das Ende der Ausstellung regte zum Nachdenken an und wir haben intensive Gespräche während und nach der Ausstellung geführt.
In Zukunft werden wir unsere Gesundheit mehr wertschätzen. Uns ist bewusst, wie wichtig das in unserer Ausbildung und später im Beruf ist. Wir sind sehr dankbar, dass die Euro Akademie Wiesbaden uns dieses Erlebnis ermöglicht hat. Es wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Text: Sozialassistentinnen und -assistenten aus der Klasse SoA 9 der Euro Akademie Wiesbaden
Bilder: Euro Akadmeie Wiesbaden