
Botanische Exkursion
Am 22. November 2024 lernten die Schüler*innen des „Sozialpädagogischen Einführungsjahres“ (SEJ) die heimische Pflanzenwelt und deren Bestimmung kennen.
Im ersten Teil der Exkursion bekamen sie einen Einblick in die Theorie der Grundlagen der Pflanzenbestimmung: Was für Blüten- und Blattformen gibt es? Wie unterscheidet man die verschiedenen Wuchsarten von Pflanzen und auf welche Merkmale schaut man bei der Bestimmung? Zudem wurde den Schüler*innen die Pflanzenbestimmungs-App „Flora incognita“ vorgestellt. In einfachen Schritten leitet diese App die Benutzer*innen mit Fotoanweisungen zu einer vermutlichen Bestimmung, die von den Schüler*innen immer kritisch hinterfragt werden sollte, denn die App hat nicht immer recht.
Um das Erlernte gleich anzuwenden, folgte ein praktischer Teil im Ringpark von Würzburg. Verbunden mit einem Spaziergang an der Residenz und Klein-Nizza vorbei, bestimmten die Schüler*innen in Teams und mithilfe von „Flora incognita“ jeweils 15 verschiedene Pflanzenarten und tauschten sich dazu mit ihren Mitschüler*innen über die Ergebnisse aus. Viele Teams bemerkten: „15 verschiedene Arten zu finden, das geht ganz schön schnell!“.
Beitragsbilder: Euro Akademie


