Volles Programm für unsere Gäste aus Amsterdam
Im Januar hat eine 7-köpfige Studierendengruppe unserer Partnerschule ROC van Amsterdam die Euro Akademie Berlin besucht. Insgesamt zwei Wochen lang hielten sich die angehenden pädagogischen Fachkräfte, <link _blank internal-link>Erzieher*innen und Lehrer*innen, in der deutschen Hauptstadt auf und informierten sich über unsere <link _blank internal-link an der euro akademie>Ausbildungen und deren Inhalte.
Vom Reichstag bis zum Juliusturm
Gemeinsam mit Auszubildenden und Lehrkräften der Fachbereiche sowie Maximilian Voigt aus dem Bewerbermanagement unternahmen die Niederländer*innen auch Ausflüge zu interessanten und lehrreichen Orten der Stadt. Neben dem Pflichtprogramm aus Reichstag, Gedächtniskirche und Gendarmenmarkt machte die Gruppe an einem Tag einen Ausflug zur „Wasserstadt“ in Spandau. Dort staunten die Holländer*innen nicht schlecht darüber, wie grün Berlin sein kann, und genossen die herrliche Aussicht vom Juliusturm der Zitadelle Spandau.
Bei einem Abstecher ins DDR-Museum lernten die Austauschschüler*innen schließlich auf anschauliche Weise viel über die bewegte deutsch-deutsche Vergangenheit. Der Besuch im Bundesministerium für Bildung und Forschung war inhaltlich für die Besucher*innen ebenfalls sehr informativ und rundete das Programm ab.
Einblicke: Kita, Waldgrundschule, Unterricht
Darüber hinaus hospitierten die ausländischen Gäste im Unterricht, zum Beispiel im musisch-kreativen Lernfeld der Erzieher*in-Ausbildung. Thematisch dazu passend wurden ein paar Kitas in Steglitz besucht. Die Kooperationspartner der Euro Akademie Berlin boten den Besucher*innen authentische Eindrücke vom Arbeitsalltag von Erzieher*innen. Die angehenden Lehrer*innen fanden sich an einem anderen Tag in der Waldgrundschule in Hohen Neuendorf ein – zu der die Euro Akademie ebenfalls seit Langem einen guten Kontakt pflegt – und konnten auch bei diesem Besuch viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Im Unterrichtsfach Hauswirtschaftslehre der angehenden <link _blank internal-link>Sozialassistent*innen schauten die Niederländer*innen ihren Gastgeber*innen bei den Handgriffen in der Küche aufmerksam über die Schultern. Einen Einblick in die Ausbildung zum*r <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondent*in bekamen sie im Unterricht „Regional Studies USA“.
Fortsetzung folgt
Die Besucher*innen bedankten sich für die herzliche und intensive Betreuung durch die engagierten Mitarbeiter*innen und Auszubildenden der Euro Akademie Berlin. Mit Letzteren hatten sich unsere Gäste spontan einige Male nach Ende des offiziellen Tagesprogramms verabredet, um das berühmte Berliner Nachtleben kennenzulernen und das Optimum aus dem zeitlich begrenzten Aufenthalt in der Stadt herauszuholen.
Weitere gegenseitige Besuche befinden sich bereits in Planung.
Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg) und Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.