Tipps für eine genussvolle, gesunde und nachhaltige Ernährungsweise
Vor zwei Jahren wurde in Berlin das Informationszentrum des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (kurz: BMEL) "Checkpoint Ernährung" eröffnet. Im Februar 2023 konnte jetzt endlich eine Schulklasse der Euro Akademie Berlin mit angehenden <link _blank internal-link zur>Sozialassistent*innen die interaktive Ausstellung besuchen, die viele Tipps und Informationen zum genussvollen, aber auch gesunden und nachhaltigen Ernährungsstil im Alltag bietet.
Vier Themenwelten
Die Ausstellung umfasst vier Themenwelten: Essgewohnheiten, individuelle Vorlieben, Einkaufsverhalten in Deutschland und Lebensmitteltrends der Zukunft. Zusätzlich gibt es kostenfreie Informationsmaterialien, Bildungsangebote, geführte Rundgänge, Veranstaltungen und Vorträge.
Eine Schülerin aus dem zweiten Ausbildungshalbjahr hat ihre Eindrücke in einem Bericht festgehalten:
„Zusammen mit der Klasse 27 B waren wir am 14. Februar am „Checkpoint Ernährung“ in der Friedrichstraße. Das neue Informationszentrum des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat am 27. Juli 2021 seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Interaktive Exponate zum Anfassen und anschauliche Grafiken regen zur kreativen Auseinandersetzung mit dem eigenen Essverhalten an und lassen das Ernährungswissen lebendig und erlebbar werden. Themen der Ausstellung sind: „Wie isst man in Deutschland?“, „Wie geht gesunder Genuss?“, „Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?“ und „Wann ist der Einkauf nachhaltig für Menschen und Klima?“.
Ernährungskompetenzen für alle
Der Checkpoint Ernährung ist eine Anlaufstelle für alle, die sich über das Thema Ernährung intensiver informieren wollen. Zum Beispiel, wie man sich möglichst gesund ernähren kann und welchen Einfluss das eigene Konsumverhalten auf das Klima hat. Hier geht es um Ernährungskompetenzen für alle Altersklassen und Gesellschaftsgruppen.
Wir als Klasse haben uns vor Ort direkt erkundigt, haben uns Zeit beim Lesen gelassen und uns die interessanten Spiele angeschaut und ausprobiert.
Fragen an die Schüler*innen
Dazu haben wir auch einige Fragen bezüglich der Ernährung von unserer Lehrerin bekommen. Zum Beispiel: „Wie isst Deutschland heutzutage?“, „Was bedeutet es, gesund zu essen und zu genießen?“, „Worauf lässt sich bei einem gesunden Einkauf achten?“, „Wie könnte eine zukunftsfähige Ernährung aussehen?“ und vieles mehr.
Auf dem neuesten Stand
Unserer Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht und außerdem sehr gut gefallen, dort gewesen zu sein. Wir haben viele neue Sachen dazugelernt und interessante Erfahrungen gesammelt. Man hat es gemerkt, wie unwissend wir doch noch sind, vor allem beim Thema „ungesunde Ernährung und Plastik“. Wir hatten das Gefühl, dass das BMEL sehr engagiert ist, um Schüler*innen wie uns ein besseres Verständnis für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Die Informationen sind klar und präzise, wir hatten das Gefühl, auf dem neuesten Stand zu sein.
Vielzahl von Tools
Ich schätze auch die Vielzahl von Tools und Ressourcen, die das Informationszentrum zur Verfügung stellt, wie beispielsweise die Ernährungs-Quizze und die Listen mit gesunden Lebensmitteln. Diese haben uns geholfen, unsere eigenen Ernährungsmuster zu überprüfen und zu verbessern.
Absolute Empfehlung
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Exkursion zum Checkpoint Ernährung und würden es all jenen empfehlen, der sich für eine gesunde Ernährung interessieren, dort einmal vorbeizuschauen. Es ist eine hervorragende Ressource, um bessere Entscheidungen in Bezug auf unsere Ernährung zu treffen.“
Text: Islim Cetinkaya (Auszubildende in der Klasse SoA 27B an der Euro Akademie Berlin)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.