Das Abitur in der Tasche, die Erzieher-Ausbildung vor Augen?
Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft. Wer sie ein Stück des Weges dorthin begleiten möchte, kann in der 3-jährigen Ausbildung zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Berlin das dafür nötige Know-how erlangen und zugleich die noch viel wichtigeren Soft Skills verfeinern. Nächster Starttermin ist der 26. August, ein paar freie Schulplätze sind noch verfügbar.
Verschiedene Wege führen in die Ausbildung. Am geläufigsten sind die Kombinationen aus MSA und einer abgeschlossenen, 2-jährigen sozialen Ausbildung (z.B. die zum*r Sozialassistent*in) oder aus MSA und einer abgeschlossenen, beliebigen 3-jährigen Ausbildung.
Auf dem Papier am einfachsten lassen sich die formalen Zugangsvoraussetzungen jedoch für (frischgebackene) Abiturient*innen erfüllen. Sie erhalten schon nach Absolvieren eines 8-wöchigen Orientierungspraktikums (in einer Kita, einem Hort, einer Jugendhilfeeinrichtung o.Ä.) „grünes Licht“ für die Aufnahme der Ausbildung zum*r Erzieher*in.
Wer also seit wenigen Tagen den Nachweis über die allgemeine Hochschulreife besitzt (oder diesen in den kommenden Tagen erhalten wird), sollte sich jetzt trotz der sommerlichen Temperaturen nicht auf die faule Haut legen, sondern sich noch schnellstmöglich nach einem Praktikumsplatz umsehen. Mit ausreichender, rechtzeitig zum Schulstart Ende August gesammelter Praxiserfahrung lässt sich anschließend an der Euro Akademie Berlin nahtlos der nächste Karriereschritt machen. Das Bewerbungsmanagement nimmt Bewerbungsunterlagen von Anwärter*innen für die Ausbildung zum*r Erzieher*in jederzeit per E-Mail an <link>berlin@euroakademie.de entgegen und kann auch kurzfristig Termine für Beratungsgespräche vergeben.
Autor: Maximilian Voigt
Quelle Beitragsbild: Shutterstock/ Gorodenkoff