Ein großer Raum mit einer Menschenmenge, die auf Stühlen sitzt und einer Veranstaltung zuhört. Im Vordergrund sind bunte Luftballons und Girlanden zu sehen, die an der Decke hängen. Im Hintergrund steht eine Bühne mit einer Rednerin vor einem Banner mit der Aufschrift “Euro Akademie”. Das Bild vermittelt eine festliche Atmosphäre bei einer offiziellen Veranstaltung oder Feier.

Woche der feierlichen Verabschiedungen

17. Juli 2024

In Berlin sind am heutigen Mittwoch die Sommerferien angebrochen. Doch schon zu Beginn der Woche mussten sich unsere Lehrkräfte – mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge – von einigen ihrer Schüler*innen verabschieden – und das ein für alle Mal. Zahlreiche Ausbildungsklassen haben vor wenigen Tagen schließlich durch das erfolgreiche Ablegen der Abschlussprüfungen die Ziellinie überquert und sind nun bereit dafür, die Berufswelt zu erobern bzw. den nächsten Entwicklungsschritt an unserer Berufsschule zu machen. 

Reichlich gedeckter Frühstückstisch

So kamen unsere frischgebackenen Fremdsprachenkorrespondent*innen der FSK 22 am Montag  zu einem letzten großen, gemeinsamen Frühstück zusammen. In der 4. Etage des Schulgebäudes der Euro Akademie Berlin wurden so viele leckere und unterschiedliche Speisen aufgetischt, dass sich nach Ende des „Unterrichts“ auch Schüler*innen aus anderen Fachbereichen sowie die Verwaltungskräfte großzügig am Buffet bedienen konnten.

Zwei Sozialassistenz-Klassen sind am Ziel – doch einige Azubis wollen mehr

Im Erdgeschoss, genauer gesagt im normalerweise für den Sportunterricht genutzten Bewegungsraum, brandete tosender Applaus für jede*n einzelne*n Absolvent*in sogar doppelt so oft auf. Die Berufsfachschule für Sozialassistenz konnte nämlich den Schüler*innen von gleich zwei Ausbildungsklassen ihre Urkunden als staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in überreichen. Der Doppeljahrgang machte seinerseits ihren Klassenlehrerinnen Frau Joffe und Frau Meier rührende Geschenke, um bei seinen Lehrgangsleitungen in guter Erinnerung zu bleiben. Nicht wenige der neuen Sozialassistent*innen werden wir nach den Sommerferien allerdings in anderer Funktion wiedersehen: Mehrere von ihnen haben sich entweder für die 1-jährige Fachoberschule Gesundheit & Soziales (mit dem Fachabitur als Ziel) oder für die 3-jährige Ausbildung zu Erzieher*innen entschieden (Start jeweils am 31. August).

Auch an der Fachschule für Sozialpädagogik stand für zwei Klassen mit Erzieher*innen die letzte Pflichtveranstaltung im Rahmen der Ausbildung an – je eine vollschulisch und eine berufsbegleitend unterrichtete Gruppe fand sich letztmals in voller Besetzung an der Euro Akademie Berlin ein.

Jetzt bewerben! Noch sind nicht alle Nachfolger*innen gefunden

Für alle Ausbildungsgänge, die an der Euro Akademie Berlin nach den Sommerferien (31. August) wieder starten werden (Erzieher*in Vollzeit, Erzieher*in berufsbegleitend, Sozialassistent*in, Fremdsprachenkorrespondent*in, Fachoberschule Gesundheit & Soziales), gibt es aktuell noch ein paar freie Restplätze. Das Bewerbungsmanagement ist montags bis freitags besetzt, kann so kurzentschlossenen Bewerber*innen auf Wunsch bereits am nächsten oder übernächsten Tag Terminvorschläge für Beratungs- bzw. Vorstellungsgespräche machen. Bewerbungen nehmen wir persönlich und per E-Mail an berlin@euroakademie.de entgegen.  

 

Fotos: Matthew Ferguson (Englischlehrer) und Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin-Brandenburg)

  •  Ein großer Raum mit einer Menschenmenge, die auf Stühlen sitzt und einer Veranstaltung zuhört. Im Vordergrund sind bunte Luftballons und Girlanden zu sehen, die an der Decke hängen. Im Hintergrund steht eine Bühne mit einer Rednerin vor einem Banner mit der Aufschrift “Euro Akademie”. Das Bild vermittelt eine festliche Atmosphäre bei einer offiziellen Veranstaltung oder Feier.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.