Tauberbischofsheim
Musikunterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Praxisbezogener Unterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Ausbildung zum Erzieher an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Infoabend • 11. April 2024 • 18:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein.

Gern informieren wir Sie über Ihre Ausbildungsmöglichkeiten zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Tauberbischofsheim.

Wir freuen uns auf Sie!

Auslandsaufenthalt? Bei uns kein Problem!

Unsere Schüler*innen haben die Option, einen der drei regulären Praxisblöcke im Ausland zu absolvieren – zum Beispiel in einer Kindertagesstätte in Ungarn.

Nach der schulischen Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr im europäischen Ausland zu verbringen: in Frankreich, Norwegen, Spanien oder der Schweiz.

Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

Anerkennungsjahr Frankreich

Berufspraktikum: Paris

Wertvolle Lernchancen für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung

Von September 2010 bis August 2011 absolvierte einer unserer Anerkennungspraktikanten sein Anerkennungsjahr im deutschen Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Paris. Er ist sehr froh, den Schritt ins Ausland gewagt zu haben - so viel internationales Flair wie Paris kann Tauberbischofsheim nicht bieten!

Im Kindergarten "Villa Kunterbunt"
Der Berufspraktikant aus Tauberbischofsheim ist in der "Villa Kunterbunt" in Paris ein beliebter Spielpartner im Freispiel. Mittlerweile sei sein Französisch schon um einiges besser geworden, erzählt er, jedoch sprechen fast alle Kinder des Kindergartens Deutsch, da mindestens ein Elternteil Deutsch als Muttersprache hat. Die Familien der Kinder sind aus beruflichen Gründen in Paris und froh, dass die Deutsche Schule Paris (iDSP) auch einen Kindergarten betreibt, damit ihre Kinder die deutsche Sprache nicht verlernen. Viele Kinder wachsen sogar dreisprachig auf, da in ihren Familien außer Deutsch und Französisch noch eine weitere Sprache gesprochen wird.

Weitere Informationen: Kindergarten "Villa Kunterbunt"

Bilinguale Sprachförderung
Das Konzept des Kindergartens unterstützt das bilinguale Aufwachsen der Kinder, indem die deutschen Erzieher*innen konsequent Deutsch und die französischen pädagogischen Fachkräfte wie auch der anwesende Hausmeister konsequent Französisch mit den Kindern sprechen. Eine französische Sprachförderung ist für die Kinder einmal die Woche eine weitere Selbstverständlichkeit.

Vorbildfunktion für die Kinder

Der Berufspraktikant ist der einzige männliche Erzieher und nimmt seine Rolle als männliches Vorbild sehr ernst. Er hat eine Fußball–AG gegründet, die von den Jungen im Vorschulalter begeistert angenommen wird. Wann immer möglich, setzt er im Außengelände oder in der Turnhalle Bewegungsimpulse, die von allen Kindern gerne umgesetzt werden. „Hier kann ich die Psychomotorik-Fortbildung der Schule super umsetzen, zum Beispiel mit den Rollbrettern aus unserer Turnhalle“ schwärmt er und setzt dies gleich in die Tat um, als seine Praxislehrerin aus Tauberbischofsheim zu Besuch ist.

Nach einem halben Jahr Praktikum ist er immer wieder aufs Neue überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war, im Ausland sein Jahrespraktikum zu absolvieren. Mittlerweile wohnt er mit einem Amerikaner und einem Chinesen in einer interkulturellen WG, in der Französisch und auch Englisch die gemeinsame Sprachebene darstellt. „Paris wird immer kleiner,“ sagt er “, so nach und nach kennt man sich auch in einer Stadt mit 13 Millionen Einwohnern aus.“

Positives Feedback seitens der Eltern
Im Kindergarten ist er für die Erzieherinnen laut der Kindergartenleitung eine Bereicherung, da die männliche Perspektive im pädagogischen Alltag bisher oft gefehlt hat. So darf es nun auch einmal etwas wilder zugehen für die Jungs und so manche Mädchen. Auch bietet der Berufspraktikant ein gutes Vorbild für Jungen, indem er einfühlsam mit Kindern umgeht und als Erzieher pädagogisch sinnvoll zur Konfliktlösung oder sozialen Umgehensweise beiträgt. Dies nehmen auch die Eltern wahr und geben ihm viele positive Rückmeldungen.

Für ihn bietet sein Berufspraktikum in Frankreich zahlreiche Lernchancen für seine professionelle und persönliche Weiterentwicklung.

 „Ich würde es genau so wieder machen“ ist sein Fazit.

An der Euro Akademie Tauberbischofsheim wird das Auslandspraktikum auch weiterhin ein wichtiges Angebot während der Ausbildung zum Erzieher und zur Erzieherin sein, bei dem interessierte Schüler*innen von uns unterstützt werden.

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Tauberbischofsheim

Bahnhofstraße 17
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 92820
Fax: 09341 928211
tauberbischofsheim(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin