Extbase Variable Dump
array(24 items)
   uid => 96 (integer)
   _localizedUid => 96 (integer)
   _languageUid => 0 (integer)
   _versionedUid => 96 (integer)
   pid => 132 (integer)
   _isClone => FALSE
   _cleanProperties => array(15 items)
      uid => 96 (integer)
      pid => 132 (integer)
      title => 'Nürnberg' (9 chars)
      inheritsettings => FALSE
      marke => '(EA) Euro Akademie' (18 chars)
      markekurz => 'test' (4 chars)
      mandant => 'TT556#DN#3Q1C##,AT####OA1###C##' (31 chars)
      ort => '67' (2 chars)
      standortname => 'Euro Akademie Nürnberg' (23 chars)
      footertext => '<p>Telefon: 0911 2874770<br />Fax: 0911 2874771<br /><a href="mailto:nuernbe
         
         
' (214 chars) spezialmenufarbe => '' (0 chars) detailid => 550 (integer) listenid => 547 (integer) newsdetail => 1279 (integer) newsliste => 1276 (integer)
title => 'Nürnberg' (9 chars) inheritsettings => FALSE marke => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) markekurz => 'EA' (2 chars) mandant => 'TT556#DN#3Q1C##,AT####OA1###C##' (31 chars) ort => '67' (2 chars) standortname => 'Euro Akademie Nürnberg' (23 chars) footertext => '<p>Telefon: 0911 2874770<br />Fax: 0911 2874771<br /><a href="mailto:nuernbe
      
      
' (214 chars) spezialmenufarbe => '' (0 chars) detailid => 550 (integer) listenid => 547 (integer) newsdetail => 1279 (integer) newsliste => 1276 (integer) eccokuma_detailpage => 'page' (4 chars) eccokuma_euroakademie => '1' (1 chars) eccokuma_euroschulen => '0' (1 chars) eccokuma_form => 'new' (3 chars)

Was dich an der Euro Akademie Nürnberg erwartet

Die Euro Akademie Nürnberg gehört zur ESO Education Group. 1980 als Euro-Sprachenschule gegründet entwickelte sich die Euro Akademie Nürnberg zu einem Bildungsanbieter für zahlreiche Ausbildungen im kaufmännisch-fremdsprachlichen Bereich.

Durch die Anerkennung als Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe ist sichergestellt, dass nur ausgebildete Lehrkräfte hier unterrichten, die Lernziele erreicht werden und die staatliche Abschlussprüfung direkt an der Berufsfachschule abgelegt werden kann.

Jahrzehntelange Erfahrung im Sprachunterricht und gleichzeitig die Nähe zur Wirtschaft zeichnen die Euro Akademie Nürnberg aus. Unterrichtet von internationalen Dozentinnen und Dozenten erwerben die Absolvent*innen der Berufsfachschule innerhalb von zwei Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung – und somit ein solides berufliches Fundament mit vielfältigen Zukunftschancen.
 

Unser Standort

Unsere Unterrichtsräume und Ausstattung

Beratung bei psychischen Erkrankungen

Depression hat viele Gesichter. Sie beeinflusst das Denken, Empfinden und Handeln und kann neben seelischem Leiden auch zu körperlichen Beeinträchtigungen führen. Deshalb bietet die Euro Akademie eine Anlaufstelle und Beratungsvermittlungen an. Die Gesundheit unserer Schüler*innen hat oberste Priorität!

Unser Lern-Management-System

Das Konzept der Euro Akademie Nürnberg definiert das Online-Lernen als Ergänzung zum Präsenzunterricht. Dieser ist und bleibt gerade in den Ausbildungsklassen die wichtigste Unterrichtsform. Durch die ergänzende Nutzung des LMS wird der Unterricht unterstützt und damit die bereits hohe Qualität der Ausbildung weiter gesteigert. Das LMS ist der virtuelle Lernort der Euro Akademie Nürnberg, um den Unterricht vor- und nachzubereiten, aber auch live im virtuellen Klassenzimmer, beispielsweise mit Jitsi, Übungen und Aufgaben gemeinsam durchzuführen.

Deine Ansprechpartner*innen in Nürnberg
Natalie Hochfeld

Dr. Natalie Hochfeld

Leitung der Euro Akademie Bamberg und Nürnberg

Silke Prötzsch
Pädagogische Leitung

Cristina Rodriguez Nieto
Pädagogische Leitung

Unsere Lehrkräfte
1. Fremdsprache

Englisch

  • Chr. William Tayler (Dipl.-Übersetzer CIOL)
  • Annika Mück (M.A.)
  • Lucia Bouchtili (staatl. gepr. Übersetzerin/Dolmetscherin)
2. Fremdsprache

Französisch

  • Sophie Just (staatl. gepr. Übersetzerin/Dolmetscherin, Juristin LL.M.)
  • Eric Rouvillois (Lehrer, Dipl.-Kaufmann Univ.)

Spanisch

  • Cristina Rodriguez Nieto (staatl. gepr. Übersetzerin/Dolmetscherin)
  • Maria Dolores Gomez (M.A. Übersetzerin)

Deutsch

  • Dr. Natalie Hochfeld (Dr. phil., M.A.)
  • Solvejg Meyer (Dipl.-Germanistin)
Wirtschaft
  • Simon Speck (Dipl.-Kaufmann Univ.)
  • Ines Jaworowski-Jeikner (Dipl.-Kauffrau Univ., gepr. Übersetzerin IHK)
Fachkunde / Sozialkunde / Landeskunde Deutschland
  • Pia Grüner (Juristin)
Informations- und Datenverarbeitung
  • Silke Prötzsch (Dipl.-Wirtschaftsinformatikerin)

Unsere Erfolgsgeschichten

"Hall of Fame": die Besten der Besten

Immer wieder sind wir begeistert von dem Enthusiasmus, den unsere Schüler*innen beim Lernen an den Tag legen, und den besonderen Erfolgen, die sie hierbei erzielen. Aus diesem Grund gibt es hier unsere kleine "Hall of Fame" - für alle außergewöhnlichen Leistungen unserer Schüler*innen.

Elena: Traumnote 1,00

Elena Lurz startete ihre Ausbildung zur Übersetzerin und Dolmetscherin bei uns als Quereinsteigerin in der FAK 2. Elena war von Anfang an hochmotiviert, zuverlässig und ein Garant für super Leistungen. Sogar in Ihrer Zweitsprache Spanisch waren ihre Kenntnisse so gut, dass sie zusammen mit Kristina Schneiderbanger den Übersetzungswettbewerb des Kultusministeriums in der Sprache Spanisch gewann. Die Dolmetscherprüfung schloss sie mit der Traumnote 1,00 ab und wurde vom Fachverband BDÜ dafür ausgezeichnet. Wir freuen uns mit Elena über ihren Traumabschluss und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Dominika Dorn
Leitung Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen

Vanessa: Gut gelaunt und mit Sinn für Humor

Liebe Vanessa,

es war uns stets eine Freude, dich zu unterrichten. Du warst immer gut gelaunt im Unterricht, hast dich interessiert am Unterricht und hast einen tollen Sinn für Humor. Durch deine besonnene und freundliche Art war eine Bereicherung für den Unterricht und hat zu einer stets entspannten Atmosphäre in der Klasse beigetragen. Umso besser, dass Du uns erhalten bleibst – wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit in der Fachakademie!

Gewonnen: Übersetzungswettbewerb des Kultusministeriums

Das Kultusministerium benötigte eine neue Übersetzung des Flyers für die Ausbildung zum*r Übersetzer*in und Dolmetscher*in. Dabei wurde seitens des Kultusministeriums ein Übersetzungswettbewerb für die bayerischen Fachakademien ins Leben gerufen. In der Gruppe Spanisch konnten Elena Lurz und Kristina Schneiderbanger die Jury von ihrer Übersetzung überzeugen und den Wettbewerb zusammen mit Studierenden einer anderen Fachakademie für sich entscheiden. Ihre Übersetzung ist nun als Flyer und auf der Seite des bayerischen Kultusministeriums veröffentlicht.

Das sagen unsere Teilnehmer​

Die Erfahrungen mit der Euro Akademie Nürnberg

In dieser Schule habe ich das Gefühl, was für die Zukunft mitzunehmen.

Emily Mostovoy (Fremdsprachenkorrespondentin Nürnberg)
Es war die beste Entscheidung, auf die Euro Akademie in Nürnberg zu wechseln. Hier habe ich Spaß am Unterricht gefunden und gelernt, mit Freude in die Schule zu gehen. Hier gehen die Lehrer auf Fragen ein und man kommt schnell mit dem Stoff voran. In dieser Schule habe ich das Gefühl, was für die Zukunft mitzunehmen. Vor allem der Unterricht mit Hr. Smith und Hr. Tyler bereitet mir große Freude, weil sie uns das Gefühl vermitteln, ebenfalls Spaß zu haben uns etwas beizubringen.

Ich wünschte, es gäbe mehr Lehrer wie Frau Bouchtili.

Emilia Bialkowski (Fremdsprachenkorrespondentin Nürnberg)
Besonders dankbar bin ich für Frau Bouchtili. Sie ist sehr lustig und einfühlsam. Mit Ihr kann man auch über alles reden, ohne sich schämen zu müssen. Frau Bouchtili macht den Unterricht immer spaßig, sodass ich mich immer am meisten darauf freue. Ich wünschte, es gäbe mehr Lehrer wie sie. 

Ich empfehle jedem, der eine internationale Laufbahn plant, die Euro Akademie.

Mike Stoll, Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten (FSK 2)
Auf der Suche nach Berufen mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen bin ich auf die Euro Akademie gestoßen. Meiner Meinung nach haben sich die beiden Jahre sehr gelohnt. Meine Englischkenntnisse haben sich enorm verbessert und es hat sehr viel Spaß gemacht, eine neue Fremdsprache zu lernen. Ich empfehle jedem, der eine Laufbahn in der internationalen Berufswelt plant, sich an der Euro Akademie anzumelden. Nach meiner Ausbildung hier werde ich meinen Weg an der Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen fortset...

Lehrer sind hilfsbereit, man fühlt sich aufgehoben und meistert den Weg zur Prüfung zusammen.

Kathrin Hauer, Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (FSK 2)
Da ich mich im sprachlichen Bereich weiterbilden wollte, war ich auf der Suche nach geeigneten Schulen/Akademien. Ich war nun 2 Jahre auf der Euro Akademie in Nürnberg und habe meinen Fremd­sprachen­korre­spon­denten gemacht. Ich kann die Euro Akademie in Nürnberg weiterempfehlen, da der Unterricht an die Schüler zuerst angepasst und dann der Weg zur Prüfung zusammen gemeistert wird. Die Lehrer sind immer hilfsbereit und man fühlt sich gut aufgehoben. Da ich zuvor eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat...

Die Euro Akademie war die beste Entscheidung. Ich bin sehr zufrieden und empfehle sie weiter.

Katja Grosch, Ausbildung zur Euro-Management-Assistentin (EMA 12)
Nach meinem Studienabbruch war die Euro Akademie die beste Entscheidung. Mit der Ausbildung zur staatlich geprüften Euro-Management-Assistentin bin ich sehr zufrieden und würde sie jedem weiterempfehlen, der mal international arbeiten möchte.

Man lernt effektiv in kleinen Klassen. Lehrer können sich auf einzelne Schüler konzentrieren.

Pia Siegismund, Ausbildung zur Euro-Management-Assistentin (EMA 12)
Die Mischung aus Sprachen und Wirtschaft können einen international weiterbringen. Es gibt viele Aufbaustudiengänge. Man lernt effektiv und in kleinen Klassen, weil sich die Lehrer auf jeden einzelnen Schüler konzentrieren können.

Die Ausbildung schafft ein von Arbeitgebern wertgeschätztes Spektrum an Kompetenzen.

Erich Tabor, Ausbildung zum Euro-Management-Assistenten
Die Ausbildung zum Euro-Management-Assistenten an der Euro Akademie Nürnberg ist im Vergleich zu anderen kaufmännischen Ausbildungen speziell. Durch das Einbeziehen von Außenwirtschaftslehre und die Intensivierung in Wirtschafts-Englisch sowie das Einarbeiten einer zweiten Fremdsprache bietet diese Ausbildung ein einzigartiges Gleichgewicht zwischen Sprache und Wirtschaft und schafft so ein von Arbeitgebern wertgeschätztes Spektrum an Kompetenzen, die in vielerlei Hinsicht Türen zukünftiger Karrieren öffn...

Direkt in der ersten Woche hat sich gezeigt, wie gut die Schule mit der "Corona-Situation" umgeht.

Fabienne Josten (Euro-Management-Assistent)
Feedback zum digitalen Unterricht Durch COVID-19 musste natürlich auch unsere Schule Mitte März schließen und der Unterricht digital abgehalten werden. Für die Schülerinnen und Schüler war das erstmal ein kleiner Schock. Vor allem wir, die Abschlussklasse der Euro-Management-Assistent​, hatte ein bisschen Panik wegen der Prüfungsvorbereitung. Aber direkt in der ersten Woche hat sich gezeigt, wie gut die Schule mit der "Corona-Situation" umgeht. Alles ist übersichtlich über den Online-Campus und die ü...