Fachbereichsverbindendes Sommerfest
Am Freitag, den 30. Juni haben die Auszubildenden der Berufsfachschule für Sozialassistenz und der Fachschule für Sozialpädagogik sowie der Fachbereiche Physiotherapie/MMB und Management/Internationales ein gemeinsames Sommerfest ausgerichtet.
Zu der fachbereichsverbindenden Veranstaltung waren auch alle Lehrkräfte und die Verwaltungsmitarbeiter*innen der Euro Akademie Berlin sowie die erst seit Anfang Mai der Schulgemeinschaft angehörenden angehenden Pflegefachassistent*innen eingeladen.
Kurzfristige Verlegung
Als Eventlocation war ursprünglich mit dem Außengelände unseres langjährigen Kooperationspartners vom Haus Conradshöhe geplant worden. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde das Sommerfest vorsorglich jedoch kurzfristig in die Räumlichkeiten der Euro Akademie Berlin verlegt. Von 10 bis 14 Uhr hatten die Azubis Gelegenheit dazu, mit Schüler*innen der anderen Fachbereiche bei verschiedenen Mitmach-Aktivitäten (u. a. beim Dosenwerfen, bei einem Völkerballturnier sowie bei Massagebehandlungen, Bürogymnastik- und Faszientherapie-Übungen) in Kontakt zu treten und einen Einblick in deren Ausbildungsalltag zu bekommen.
Für jeden Geschmack etwas dabei – Futter auch für die Lachmuskeln!
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. So gab es Stände, an denen heiße Waffeln, Gegrilltes, Kuchen und alkoholfreie Cocktails verkauft wurden. Die Einnahmen werden übrigens an das <link https: www.haus-conradshoehe.de _blank>Haus Conradshöhe gespendet. Die angehenden Erzieher*innen strahlten zudem ein satirisches Making-of des Theaterstücks „Wohin geht's ?!“ aus, das die Studierenden der Klasse EZ 22/1 vor einigen Monaten im Kinder- und Jugendtheater Atrium im Märkischen Viertel aufgeführt hatten.
Auftritt der Schulband begeistert das Publikum
Den Höhepunkt des Sommerfestes bildete aber zweifellos der erste öffentliche Auftritt unserer neuformierten Schulband, die den rappelvollen Bewegungsraum ab 12 Uhr zum Beben brachte. Liebhaber*innen ganz unterschiedlicher Genres kamen durch die Auswahl der Musikstücke auf ihre Kosten. Dozent Stefan Fräntzel legte darüber hinaus ein sensationelles Saxophon-Solo hin. Zum Ende des Gigs hin zog eine lange Polonaise durch den Bewegungsraum.
Der Erfolg des Sommerfests hat viele Namen
Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle all jenen, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass das Sommerfest die rundum gelungene Veranstaltung wurde, die alle Teilnehmer*innen noch lange in guter Erinnerung behalten werden. Neben den Hausmeistern Sascha Fehse und Andreas Frommholz, die für die Logistik und einen Großteil der Aufbauarbeiten zuständig waren, seien auch Akademieleiterin Martina Schoefer und Schulsprecher Souhaib Rachid aus dem Planungskomitee genannt – und selbstverständlich all jene, die entweder einen Stand betreut oder einen der vielen bunten Programmpunkte übernommen haben.
Text und Fotos: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.