Exkursion zur IFA
Unsere künftigen <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie Berlin unternahmen Anfang September eine Exkursion zum Messegelände am Funkturm, um sich auf der IFA die neuesten Technik-Trends und Innovationen im Bereich intelligente und nützliche Haushaltsgeräte zu entdecken. Zwei Schülerinnen schildern im Folgenden ihre Eindrücke.
Roboter auf vier Beinen
Am Montag, den 4. September haben wir als Klasse die IFA (Internationale Funkausstellung) besucht. Die IFA ist die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances mit über 2000 Ausstellern. Es gab sehr viel zu sehen und neue Produkte zu entdecken. Viele Produkte, die vorgestellt wurden, kamen aus dem asiatischen Raum wie zum Beispiel China (Shenzhen) und Korea. Vor allem gab es sehr viele Küchengeräte zu sehen wie Reiskocher, Waffeleisen etc., aber auch Haushaltsgeräte wie zum Beispiel einen Fensterputzroboter.
Außerdem gab es auch eine Halle, in der sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz und Roboter drehte. Dort lief uns dann ein kleiner Roboterhund entgegen. Das fanden meine Gruppe und ich ziemlich interessant. Als wir in der Samsung Halle angekommen waren, haben wir eine kleine Führung zum Thema “Smart Homes” bekommen. Es war eine gelungene und interessante Exkursion, die für Technikbegeisterte sehr empfehlenswert ist.
Text: Sonia Wichary (Klasse FSK 22)
Messen als Werbebühne und Gesprächsforum
Am 4. September 2023, besuchte die Klasse FSK 22 die IFA, die weltweit größte Ausstellung für elektronische Produkte. Im Laufe des Tages konnten wir einen Rundgang über die Messe machen, bei dem wir nicht nur Marken und Start-ups aus der ganzen Welt besuchen konnten, sondern auch viele innovative Technologieprodukte entdecken konnten.
Die ausgestellten Produkte deckten das äußere Leben ab, wie EV-Ladegeräte für Autos und tragbare Energiestationen, Haushaltsprodukte wie fortschrittliche Küchen, Waschmaschinen und elektrische Vorhänge, Schönheitsprodukte wie Cremes, Haarzubehör und Massagegeräte und schließlich auch Produkte für Kinder wie interaktive Bücher.
Ein innovatives Produkt, das mich beeindruckt hat, war der Roboterhund von Boston Dynamics (einem amerikanischen Unternehmen), der den Einsatz von künstlicher Intelligenz unterstreicht, die heutzutage immer häufiger im Bereich der Technologie und auch am Arbeitsplatz eingesetzt wird.
Es war auch sehr interessant, mit den Ausstellern zu kommunizieren und vor allem zu sehen, wie sie ihre Produkte beschrieben und versuchten, die Kund*innen zu faszinieren und sie von den einzigartigen Eigenschaften ihres Produkts zu überzeugen. Schließlich ist die Messe eine gute Marketingmethode und der beste Weg, um neue Geschäftspartner zu gewinnen.
Abschließend möchte ich sagen, dass es eine positive Erfahrung war, die ich gerne wiederholen würde. Sie hat mir gezeigt, wie sich die Technologie weiterentwickelt, aber auch, dass Messen ein Mittel sind, um ein Produkt bekannt zu machen und vor allem, um der Welt die Fähigkeiten des eigenen Unternehmens und Landes zu zeigen.
Text: Aminata Coulibaly (Klasse FSK 22)
Beitragsbilder: © Euro Akademie
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