Gesundes Frühstück
Zurückgekehrt aus dem Praxiseinsatz an die Euro Akademie Berlin, nutzten unsere angehenden <link _blank internal-link>Pflegefachassistent*innen (PFA) der Klasse 23-1 ihre Einblicke in die ambulante sowie die stationäre (Akut-)Pflege (im Krankenhaus) dazu, ihren beruflichen Horizont zu erweitern.
Ernährung
Das dort gesammelte Wissen ist derzeit Gegenstand im schulischen Kontext und diente zum Teil als fallbasierte Ausgangssituation, sich dem Themenkomplex "Nahrungsaufnahme und Ausscheidung" möglichst authentisch zu nähern und Wissensgrundlagen anzulegen.
Im Fokus stehen, neben dem Kennenlernen von Aufbau und Funktion des Magen-Darm-Traktes, auch Einflussfaktoren und Grundlagen nachhaltiger Ernährung sowie die Einordnung von Geschmack und Geruch bei ausgewählten Speisen. Insbesondere auch für Menschen, die pflegebedürftig sind und ihre Speisen daher mitunter einfach "vorgesetzt" bekommen.
Im Rahmen selbstgestalteter PowerPoint-Präsentationen setzten sich die Auszubildenden unserer PFA-Klasse in den letzten Wochen nicht nur mit lebensnotwendigen Mineralstoffen und Spurenelementen in der Nahrung auseinander, sondern erkundeten darüber hinaus deren tiefgreifende Bedeutung für das Funktionieren der "Maschine Mensch".
Fachgerechte Ernährungsunterstützung
Zudem gehen sie auch ganz lebenspraktischen Fragen nach, zum Beispiel welche Lebensmittel sind besonders geeignet, den Körper mit ausgewählten Substanzen, Flüssigkeiten oder auch chemischen Elementen in ausreichender Menge zu versorgen.
Parallel zu den normalen Ernährungsumständen und -gewohnheiten sind die insgesamt 60 thematisch angelegten Unterrichtseinheiten innerhalb der Pflegefachassistenz-Ausbildung auch darauf ausgerichtet, den Ernährungszustand von Menschen mit dem Einsatz spezieller Assessment-Instrumente zu beurteilen. Dazu gehört, Mangelernährung sicher festzustellen sowie Menschen bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme fachgerecht zu unterstützen und zu beraten.
Ernährungs- und Trinkverhalten
Schaut man indes mit kritischem Blick auf die tägliche Pausenversorgung im Klassenzimmer (Coca Cola mit Chips zum Frühstück, Schokolade, Bonbons und viel zu viele abgepackte Fertigprodukte), befällt einen der Gedanke, dass auch so mancher Pflege-Azubi noch gewisse Beratungsreserven in puncto gesunder Ernährung aufweist. Daher dreht sich das übergeordnete Thema immer wieder auch darum, sich kritisch selbst zu reflektieren: "Wie steht es um mein eigenes Ernährungs- und Trinkverhalten und "Auf welche Weise kann es mir gelingen, in späteren Jahren sogenannte Zivilisationserkrankungen zu vermeiden?"
Nahezu folgerichtig setzt die gemeinsame Vor- und Zubereitung eines großen, bunten, gesunden Klassen-Weihnachtsfrühstücks den Themenausklang im diesjährig letzten Schulblock.
Text: Dr. Christiane Jacob (Schulleiterin Pflegeschule der Euro Akademie Berlin)
Quelle Beitragsbild: © MaraZe/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.