Kreativ gestaltete Guckkästen und Kinderbücher

3. Juni 2024

Das Lernfeld 4 „Musisch-kreative Prozesse kennenlernen und in Alltagssituationen anwenden“ in der Ausbildung zum*r Sozialassistent*in zielt darauf ab, das musikalische, bildnerische, darstellende und handwerkliche Interesse der Auszubildenden zu wecken und ihre Kompetenzen in diesen Bereichen zu schulen. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen sich auch mit der eigenen Person, ihrer Biografie und ihrer zukünftigen Berufspraxis auseinandersetzen. Dabei können sie sich in verschiedenen künstlerischen Bereichen ausprobieren.

Beschäftigung mit kreativen Gestaltungsprozessen

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beschäftigt sich die Klasse SoA 27b im zweiten Ausbildungsjahr schwerpunktmäßig mit kreativen Gestaltungsprozessen. Im dritten Semester haben die Schüler*innen deshalb einen sogenannten Guckkasten entworfen. 

Persönliche Geschichten in Guckkästen dargestellt

Unsere Auszubildende Fyona erklärt, was es damit auf sich hat: „Wir alle haben individuelle Geschichten ausgewählt, die für uns eine wichtige Bedeutung haben. Einige haben sich für Zeichentrick-Erzählungen entschieden, andere für Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen.“ 

Pädagogischer Blick auf sich selbst im Kinderbuch

Nun, im vierten und letzten Semester ihrer Ausbildung, gestalten die Schüler*innen ein eigenes Kinderbuch. Auch hier werden wieder ganz persönliche Geschichten vor einem pädagogischen Hintergrund kreativ umgesetzt. 

Zum Abschluss werden die eigenen Werke gebunden. Diese können danach als Anschauungsmaterial für das eigene kreative Schaffen in zukünftige Bewerbungsmappen integriert werden.  

Wir, das Kollegium der Berufsfachschule für Sozialassistenz, sind gespannt auf die Buchpräsentationen!  

 

Beitragsbilder: Euro Akademie Berlin

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.