Bildungszeit nutzen, um Berlin neu zu entdecken
Vom 8. bis 12. Juli 2024 wird nun zum wiederholten Male die Bildungszeit (vormals: Bildungsurlaub) „Orte und Räume – einmal radikal" anders stattfinden. Angeführt von Katharina Wolf, Künstlerin und Lehrerin, lernt die Gruppe viel Neues über innovative Raumkonzepte, alternative Nutzungen von Orten und die Modernisierung in der Städteplanung.
Es geht zu unbekannten Perlen der Stadt sowie zu kreativ und sinnvoll umgenutzten Gebäuden oder Freiflächen, zudem werden moderne Stadtkonzepte kennengelernt und kleine Ruheinseln in der hektischen Metropole aufgesucht.
Berlin ist eine Stadt, die bekannt dafür ist, Räume einer ungewöhnlichen und kreativen Nutzung zur Verfügung zu stellen. Die Neunutzung des ehemaligen Ufa-Filmgeländes als Veranstaltungsort und Raum für alternative Lebens- und Arbeitskonzepte ist da schon fast ein alter Hut. Berliner*innen sind – was die Umnutzung, Nachnutzung, Neunutzung und alternative Nutzung betrifft – sehr kreativ.
Nachhaltigkeit in der Nutzung von Räumen und Orten, das steht heute im Fokus einer jeden städteplanerischen Überlegung. Aber nicht nur in der großen Dimension Stadt, auch in kleineren Zusammenhängen ist es von großer Bedeutung. Allen, die sich im Weiteren mit dieser Thematik beruflich beschäftigen, kann dieser Bildungsurlaub die Augen und den Geist für neue Ideen öffnen.
In vier Wochen geht’s los! Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, den 13. Juni per E-Mail an berlin-weiterbildung@euroakademie.de möglich – egal, aus welchem Bundesland Sie kommen.
Beitragsbild: Euro Akademie
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.