Auf einer Bühne haben sich die zwölf Schauspielerinnen und Schauspieler für ein Gruppenbild positioniert. Während die Personen in der vorderen Reihe alle auf dem Boden sitzen, knien die in der hinteren Reihe zum Teil, zwei Personen stehen. Ein junger Mann, der offenbar einen Bodybuilder darstellt, hält eine Langhantel locker in einer Hand.

Theaterstück beleuchtet die Höhen und Tiefen im Leben junger Menschen

22. Oktober 2024

Fester Bestandteil der vollschulischen Ausbildung zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Berlin ist die Inszenierung eines eigenen Theaterstücks im 3. Fachschulsemester. Regie führen durfte seit Schuljahresbeginn somit die im Sommer 2023 gebildete Klasse EZ 23/2.

Großes Interesse

Am Freitag, den 27. September, nur vier Wochen nach Beginn der inhaltlichen Ausarbeitung, präsentierten die Studierenden ihr selbst erdachtes Theaterstück „Druck“ im METRONOM, einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung unweit der Euro Akademie Berlin. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Schüler*innen aus anderen Erzieherklassen waren auch etliche Lehr- und einige Verwaltungskräfte im Publikum auszumachen.

Den eigenen Weg finden

Sie alle kamen bei der ersten und zugleich letzten öffentlichen Aufführung in den Genuss einer fesselnden, aus mehreren Handlungssträngen bestehenden Geschichte. Im Mittelpunkt standen mit Nadja und Nikos zwei Figuren, die in ihrem Leben als junge Erwachsene durch viele Höhen und Tiefen gehen. Während sie versuchen, ihren eigenen Weg zu finden, werden sie mit den Themen Gewalt, Liebe, Ausgrenzung und Anerkennung konfrontiert.

Verdienter Applaus

Den Darsteller*innen war es wichtig, in den einzelnen Szenen zum Nachdenken über das Thema Druck von und innerhalb der Gesellschaft anzuregen – auch um besser verstehen zu können, wie unterschiedlich und schwierig die Herausforderungen sind, denen sich junge Menschen stellen müssen. Einige Studierende schlüpften dafür sogar in gleich mehrere Rollen. Nach dem großen Finale brandete tosender Applaus auf.

Ausbildung mit fester “Regieanweisung”

Du möchtest dich im Rahmen deiner Berufsausbildung kreativ ausleben können? Dann bewirb dich jetzt für den nächsten Start in der Ausbildung zum*r Erzieher*in (17. Februar 2025) per E-Mail an berlin@euroakademie.de! Was deine Klasse im Rahmen ihres Theaterstücks auf die Beine stellen wird, wissen wir natürlich nicht. Was wir aber mit Sicherheit sagen können, ist, dass unsere Unterrichtszeiten fest in Stein gemeißelt sind: In der vollschulischen Ausbildungsvariante startet der Unterricht immer montags bis freitags um 8.15 Uhr und endet spätestens um 15.15 Uhr, in der berufsbegleitenden Variante hast du den theoretischen Unterricht stets donnerstags und freitags in der Zeit von 8.15 Uhr bis 16.50 Uhr. An dieser „Regieanweisung“ wird in den drei Jahren Ausbildungszeit garantiert nicht gerüttelt!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Auf einer Bühne haben sich die zwölf Schauspielerinnen und Schauspieler für ein Gruppenbild positioniert. Während die Personen in der vorderen Reihe alle auf dem Boden sitzen, knien die in der hinteren Reihe zum Teil, zwei Personen stehen. Ein junger Mann, der offenbar einen Bodybuilder darstellt, hält eine Langhantel locker in einer Hand.