Euro Akademie Chemnitz Chemnitz
Unterricht an der Euro Akademie Chemnitz Chemnitz
Umschulung zum*r Heilerziehungspfleger*in

Wir bieten wieder Vollzeit-Kurse für die Umschulung zum*r staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*in an.

Start: 1. August 2024 und 1. August 2025

Alle Informationen:

Alles wichtigen Infos zur Umschulung gibt es hier. Gerne können Sie auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen, um individuelle Fragen zu klären.

 

 

Aktuelle Fort- und Weiterbildung 2024

Basisqualifizierung für Helfer*innen von Betreuungs- und Entlastungsangeboten
im Alltag § 45A SGB XI

Start: 04.09.2024 – 02.10.2024

Umfang: 40 UE


Beratung auf Termin

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von unserem Beratungsteam zu Ihren Ausbildungsmöglichkeiten an der Euro Akademie Chemnitz informieren zu lassen.

Bitte vereinbaren Sie dazu einen persönlichen Termin.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Erzieher*in werden mit Hochschulzugangsberechtigung, sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen.

20.07.2022

Mit dem Abschluss in der Tasche die Welt ein bisschen besser machen

Time to say goodbye im Pentagon 3. Insgesamt 69 Schüler*innen der Euro Akademie Chemnitz erhielten am Freitag, dem 15. Juli 2022, feierlich und in bester Gesellschaft ihre Abschlusszeugnisse. Dabei war der musikalische Rahmen Programm. Mit „Irgendwas bleibt“ von Silbermond sollte der Stern unserer Absolvent*innen noch einmal glänzen: „Sag mir, dass dieser Ort hier sicher ist, und alles Gute steht hier still. Und dass das Wort, das du mir heute gibst, morgen noch genauso gilt.“ Die Location im Herzen der Stadt – wie auch unser Schulhaus – hätte allein vom Namen her nicht besser passen können, und die Laudatio, jedes einzelne Zeugnis war ein Versprechen auf die Zukunft.

Die nunmehr staatlich anerkannten Erzieher*innen (16) bzw. Heilerziehungspfleger*innen (12) dürfen ihren Titel beständig für alle Zeiten tragen. Weil zuvor noch die Ausbildung zum*r Sozialassistent*in absolviert werden musste, lagen hinter den meisten nicht nur drei, sondern fünf Jahre Ausbildung, Engagement und harte Arbeit, davon zwei unter Pandemiebedingungen. „Um diese Hürde positiv zu sehen, haben Sie damit aber immerhin einen explizit systemrelevanten Beruf erlernt“, betont die Standortleiterin Frau Blasig die hohe Wertigkeit und Verantwortung. „Die neuen Aufgaben erfordern viel Kraft, Stärke und Liebe, man bekommt aber wiederum viel Dankbarkeit und Respekt zurück.“

Auch vier Krankenpflegehelfer*innen, die neben der Fachprüfung auch den Realschulabschluss angestrebt hatten, und 37 Sozialassistent*innen nahmen ihre Zeugnisse unter Applaus in Empfang, von denen viele an der Schule bleiben (d.h. von der Berufs- an die Fachschule wechseln) oder die „Grundausbildung“ als persönliches „Soziales Jahr“ genutzt hatten und einen anderen Weg gehen. „Aber selbstverständlich kann man auch direkt als Sozialassistent*in arbeiten“, ergänzt Frau Blasig. „Das ist ebenfalls ein richtiger und wichtiger Beruf, und egal welchen Abschluss Sie heute erworben haben – Sie alle haben es nunmehr in der eigenen Hand, die Welt ein bisschen besser zu machen!“

Und insbesondere einen lebenswerten und sicheren Ort zu schaffen für die zukünftigen Schützlinge vom Kleinkind und Jugendlichen bis zu Erwachsenen und Älteren, die aus verschiedenen Gründen auf Assistenzbedarf angewiesen sind. „Dabei kommt es letztlich nicht nur auf die theoretischen Inhalte an, die ausgiebig vermittelt und geprüft wurden, sondern auf Empathie und Kreativität“, blickt Frau Blasig mit einem Zitat Albert Einsteins voraus: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Und Musik wiederum ist universell, weckt Erinnerungen und Emotionen:

„Denkt an die Tage, die hinter uns liegen. Wie lang wir Freude und Tränen schon teilen. […] Ein Hoch auf das, was vor uns liegt. Dass es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das, was uns vereint, auf diese Zeit! Ein Hoch auf uns. Auf dieses Leben. Auf den Moment, der immer bleibt!“ Schöner als mit diesen Zeilen von Andreas Bourani („Auf uns“) konnte der offizielle Teil nicht enden und das Buffet eröffnet werden. Aber nach dem Abschluss ist bekanntlich vor dem Anfang – in beruflicher Hinsicht für unsere Absolvent*innen und für unsere anderen und neuen Schüler*innen des Schuljahres 2022/23, das am 29. August 2022 beginnt. Jetzt noch schnell einen der freien Ausbildungsplätze sichern und Weltverbesser*in werden!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

NetzwerkPflege_C

 

 

Initiative Berufsorientierung

Städtische Initiative Berufsorientierung Chemnitz (IBO)

DigitalPakt Schule
Blutspende-Aktionen
BildungsWerkstatt Chemnitz
#wedergraunochbraun

 

 

Kulturhauptstadt 2025

 

 

Erzieherumschulung
Erzieherumschulung

Euro Akademie Chemnitz

Hartmannstr. 3a-7
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 43311230
Fax: 0371 433112320
chemnitz(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 7 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin