Schnuppertag 2015
„Was möchte ich später einmal werden?“ – eine wichtige Frage, die sich jeder irgendwann stellen musste und die sich vor allem Schulabsolventen frühzeitig stellen sollten. Zwar können im Laufe der Schulzeit Praktika absolviert werden, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, doch ob eine Ausbildung das richtige ist, bleibt zunächst ungewiss.
Deshalb veranstalten wir an der <link internal-link akademie>Euro Akademie Tauberbischofsheim jährlich einen Schnuppertag, der es interessierten Schülern ermöglicht, live am Schulalltag teilzunehmen, um einen ganz persönlichen Eindruck zu erhalten. Damit die Teilnehmer jedoch keinen Unterricht an ihrer Schule verpassen, findet der Schnuppertag stets an einem Samstag statt. Hierfür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten des Teams der Euro Akademie!
Am 12. Dezember ging es um 8.30 Uhr zunächst im Dachgeschoss los. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch unsere Schulleiterin Rita Mergler-Spies und einer Vorstellrunde mit anschließender Führung durch das Schulgebäude wurden die Schnupperschüler auf die drei bestehenden Klassen (BK, UK und OK) verteilt und erlebten hautnah eine Unterrichtsstunde mit.
Während im Unterkurs (UK) das Fach UVL (Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben) unterrichtet wurde und die Schüler Einsicht in das Thema „Kulturen“ bekamen, wurde es im Berufskolleg (BK) im Unterrichtsfach „BEF 2 – Musik“ ganz praktisch. Ein Hörmemory mit verschiedenen Musikinstrumenten und unterschiedlichen Rhythmen erforderte höchste Konzentration und Aufmerksamkeit, zeigte aber auch eine Möglichkeit auf Instrumente und deren Klänge kennen- und unterscheiden zu lernen.
Im Oberkurs (OK) schauten sich die Schnupperschüler das Arbeitsfeld der Jugend- und Heimerziehung an und erfuhren in Kleingruppen bei einem interessanten Erfahrungsaustausch, welche Anforderungen an die dort arbeitenden Erzieher gestellt werden.
Nach einer Unterrichtseinheit von 90 Minuten ging es in die wohlverdiente Pause. Die Schüler aus dem Oberkurs der Euro Akademie sorgten durch belegte Brötchen und Kuchen für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und auch ein klassenübergreifender Austausch wurde durch angeregte Gespräche möglich.
Danach ging es in die zweite Runde. Mit viel Liebe zum Detail wurden auch diese Schulstunden von unseren Lehrkräften vorbereitet und gestaltet. Während im OK in UVL über den Anti-Bias-Ansatz (Vorurteils- und Diskriminierungsabbau) und unsere bestehende Gesellschaft diskutiert wurde, konnten im UK und BK ganz praktische Erfahrungen gesammelt werden.
Kinder lieben Geschichten, sie hören nicht nur gerne zu, sondern sind ebenso gern selbst Teil der Handlungen und am Geschichtenverlauf beteiligt. Die UK-Schüler lernten im Unterrichtsfach BEF 1 – das Spiel "Komishibai" kennen, mit dem Geschichten bildhaft erzählt und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im Alltag geboten werden. Das Begleiten einer Geschichte mit selbstgebastelten Figuren wurde Inhalt bei den BK-Schülern. Hier hatten die Schnupperschüler die Möglichkeit, eigene Vögel aus Filzwolle herzustellen, um diese praktisch und spielerisch in Geschichten auftauchen zu lassen.
Zum Abschluss fand im Dachgeschoss ein Zusammentreffen aller Schüler der Euro Akademie und der Schnupperschüler statt, bei dem der entstandene Film der vergangenen Projektwoche zum Thema „Flüchtlinge und Asyl“ gezeigt wurde.
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Schülern sowie unseren engagierten Lehrkräften bedanken, die diesen Schnuppertag mit vorbereitet und daran teilgenommen haben. Wir hoffen, dass die 15 Schnupperschüler sich unseren Schulalltag nun etwas besser vorstellen können und freuen uns darauf, den einen oder die andere im kommenden Jahr an unserer Schule als angehende <link internal-link erzieher>Erzieher begrüßen zu dürfen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf dieser Website nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.