Mit TUI auf Tour - Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen
In Zusammenarbeit mit der TUI absolvierte diese Gruppe auserwählter Schülerinnen und Schüler ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Reiseleitung. Auftakt bildete ein achttägiges Vorbereitungsseminar, das die erfahrene Reiseleiterin und Trainerin Tanja Quezada leitete. Themen der Schulung waren: Kommunikation, Verkaufstraining, Umgang mit Reklamationen und Veranstaltungsorganisation.
Dieser fast schon klischeehafte Wunsch wurde für 5 Schüler/innen der Euro-Schulen Hannover und Köln tatsächlich Realität. Carina, Andrea, Nadine, Julia und Nino beenden im September das letzte Jahr einer insgesamt dreijährigen Ausbildung mit den Schwerpunkten Sprachen, EDV, Tourismus und Eventmanagement.
Diese Querschnittsqualifikationen prädestinieren sie für eine Tätigkeit bei großen Reiseveranstaltern. In Zusammenarbeit mit der TUI absolvierte diese Gruppe auserwählter Schülerinnen und Schüler ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Reiseleitung. Auftakt bildete ein achttägiges Vorbereitungsseminar, das die erfahrene Reiseleiterin und Trainerin Tanja Quezada leitete. Themen der Schulung waren: Kommunikation, Verkaufstraining, Umgang mit Reklamationen und Veranstaltungsorganisation.
„Wir sind extrem stolz auf diese Zusammenarbeit und damit auch auf unsere Schüler und Schülerinnen, die diese einmalige Chance nicht bekommen hätten, wenn Kenntnisse und Persönlichkeit nicht überzeugend wären", so die Schulleiterin Anja Nagel. „Nicht zuletzt, weil unsere Absolventin Juliane Rhode als erste Praktikantin bei der TUI vor eineinhalb Jahren so hervorragende Leistungen gezeigt hat, konnte sich die Tür für weitere Schüler und Schülerinnen der Euro-Schulen Hannover öffnen. Solche Projekte sind immer eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten."
Anna Kincses Illmer, verantwortlich für Firmenkontakte und Public Relations an der Berufsfachschule und Fachschule Hannover fügt hinzu: „Dieses Projekt krönt die vorbereitende Arbeit der letzten zwei Jahre und ist eine sehr schöne Bestätigung für die beständige Arbeit an Ausbildungsinhalten und Abschlüssen. Ohne einen ständigen Dialog zwischen Schule und potentiellen Arbeitgebern ist eine am Arbeitsmarkt orientierte Ausbildung nur schwer zu realisieren."
Juliane absolvierte ihr Praktikum im Sommer 2008 in Ägypten im Bereich Destinationsmanagement und leistete aufgrund ihrer hervorragenden Leistung damit Pionierarbeit für die Schule. Nino, Carina, Andrea, Nadine und Julia arbeiteten in der Karibik und der Türkei. Sie sind sich nach wie vor der Einmaligkeit und Verantwortung dieser großen Chance bewusst: „Frau Illmer und Frau Nagel haben uns aufgrund unserer Leistungen, Sprachkenntnisse, unserer sozialen Kompetenzen und unseres Engagements für die Schule ausgewählt. Wir freuen uns riesig auf die vor uns liegende Zeit und möchten durch unsere Leistung nicht nur einen potentiellen Arbeitgeber von uns selbst, sondern auch von der hervorragenden Qualität zukünftiger Absolventen überzeugen", so die Stimmung zu Beginn des Einsatzes.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, nach dem Praktikum ihren beruflichen weg zusammen mit der TUI zu gehen. Auch folgende Jahrgänge werden die Chance bekommen, ein zwei- bis sechsmonatiges Praktikum bei der TUI zu absolvieren. Auftakt hierfür bietet die Informations- und Assessment-Veranstaltung mit Daniela Knorr von der TUI-Service-AG aus der Schweiz zu Beginn des neuen Schuljahres 2010/11.
Wir sind gespannt, wohin es die nächste Gruppe ab März 2011 verschlägt und freuen uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit.