Exkursion in die Hofbibliothek Aschaffenburg
Kurz vor den Faschingsferien besuchten die Euro-Management-Assistenten des 1. Ausbildungsjahres die in den historischen Gebäuden des Schlosses Johannisburg gelegene Hofbibliothek in Aschaffenburg.
Die öffentliche wissenschaftliche Bibliothek beherbergt mit etwa 130.000 Medien den umfangreichsten Buchbestand für die Region Bayerischer Untermain. Von der Mitarbeiterin Claudia Hanke erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in die Räumlichkeiten und den Präsenzbestand. Da dieser jedoch nur einen sehr kleinen Teil des Buchbestandes ausmacht, durfte die Klasse außerdem das für Besucher normalerweise nicht zugängliche Archiv besichtigen.
Claudia Hanke stellte neben dem Umfang und der Systematik des Bestandes auch die räumlichen Erfordernisse der Bücherarchivierung vor. Die Bibliothek hat sich dem Erhalt eines historisch gewachsenen Buchbestands verschrieben, sodass es in dem Archiv besonderer klimatischer Gegebenheiten zur Erhaltung der teils sehr alten, einzigartigen Werke bedarf.
Nach der anschließenden Einführung in verschiedene Recherchetechniken war eigenes Ausprobieren angesagt. Die Schüler recherchierten im Präsenzbestand der Bibliothek sowie im Online-Katalog OPAC. Eine knappe Einführung in die Möglichkeit der Fernleihe für nicht am Ort geführte Bücher rundete die Einführung in die Literaturrecherche für wissenschaftliche Themen ab.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.