Zwei Schulklassen erleben die Börse live
Am 16. März 2016 gab es einen besonderen Einblick in die Welt der Aktien für die Klasse der angehenden <link internal-link kaufmännischer assistent mit fachrichtung>Kaufmännischen Assistenten mit Fachrichtung Informationsverarbeitung KAIW 5 sowie <link internal-link kaufmännischer assistent mit fachrichtung fremdsprachen und>Fremdsprachen und Korrespondenz KAFS 10 der Euro Akademie Wiesbaden. Sie besuchten die Deutsche Börse in Frankfurt.
Dort wurden Sie eingewiesen in das Geschehen auf dem Aktienparkett und bekamen Informationen über den Handel mit Aktien und Indices. Die Zusammensetzung des DAX und die Aufgaben von Brokern wurden ihnen erläutert und sie konnten viele Fragen über die Finanzwelt stellen. Danach sahen sie von der Besuchergalerie aus mit an, wie im Handelsraum der Börse die Orderbücher elektronisch geführt werden und wie große Aktientransaktionen ausgeführt werden.
Das Auf und Ab der Kurse im Sekundentakt und das Handelsvolumen von bis zu fünf Milliarden Euro am Tag waren besonders faszinierend für die Schüler. Einzig das hektische Zurufen von Kaufordern hat ihnen gefehlt, das man aus Filmen kennt. Das wird in der modernen Börse heute nur noch elektronisch und lautlos gemacht.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.