
Weiterbildung in der Kunsttherapie
Neben den Ausbildungen hat die Euro Akademie Dessau-Roßlau zahlreiche Veranstaltungen für engagierte <link internal-link zum>Erzieher im Programm. Unter anderem leitet Andrea Lomsché-Manchon, die Lehrkraft für Gestalten, die Weiterbildung „Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen – Arbeit mit kunsttherapeutischen Mitteln“. Diese fand am 23. März in der Antoinettenstraße 34 statt.
Innerhalb von zwei Stunden vermittelte Frau Lomsché-Manchon das Wesen der Kunsttherapie. Angefangen bei der Analyse von Lebenslagen und Unterstützungsbedarf lernten Teilnehmer auch einiges zum ressourcenorientierten Arbeiten mit Hilfe von unterschiedlichen kunsttherapeutischen Mitteln für die Einzel- und Gruppenarbeit in entsprechenden Altersgruppen. Neben den vielen Informationen kam der Spaß nicht zu kurz, denn diverse Materialien kamen zum Einsatz und durften ausprobiert werden.
Die Teilnehmer aus unterschiedlichen Einrichtungen der Umgebung, wie dem Hort „Friedi“ in Dessau und der KITA „Sandmännchen“ in Kemberg, waren begeistert von der absolvierten Weiterbildung. Einige haben so sehr Gefallen daran gefunden, dass sie im nächsten Jahr mit ihrer gesamten Einrichtung an der Veranstaltung teilnehmen wollen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.






