Kreatives Schreiben in der Fremdsprachenausbildung
Dass ein <link internal-link zum>Fremdsprachenkorrespondent nicht nur Vokabeln lernen und beherrschen muss, zeigten die Schüler der Klasse FSK1 an der Euro Akademie Aschaffenburg jetzt im Unterricht beim kreativen Schreiben. Denn wer in einer fremden Sprache kommunizieren will, muss zunächst auch in der Muttersprache viel sprachliches Können und rhetorisches Feingefühl besitzen.
Hier ein Beispiel der mit viel Phantasie und Einfallsreichtum gestalteten Texte:
Die Feder an meinem Kettchen symbolisiert für mich Freiheit. Ich trage mein Kettchen immer - so fühle ich mich stets frei. Die Feder ist klein und filigran, wie eine richtige Vogelfeder. Und Vögel sind meiner Meinung nach sehr freie Tiere. Allerdings werden viele Vögel heutzutage gefangen und eingesperrt. Das finde ich sehr schade. Wenn ich frei sein könnte wie ein Vogel, würde ich die ganze Welt bereisen. Ich würde hoch durch die Luft fliegen, immer höhere und weitere Kreise ziehen. Ich wäre dankbar, dass ich frei und nicht in einem Käfig eingesperrt wäre. Doch ich bin kein Vogel.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.