Sozialassistenten beim „Street Art Festival“ in den Borsighallen
Die 12-er Klassen der Berufsfachschule für <link internal-link zum>Sozialassistenz der Euro Akademie Berlin besuchten im Rahmen ihres Kunstunterrichts am 29. September 2016 eine Street-Art-Ausstellung. Die Ausstellung in den Borsighallen in Tegel zeigte beeindruckende Beispiele bekannter Street-Art-/Graffiti-Künstler wie Banksy und Blek le Rat. Darüber hinaus gab es 3D-Bodenmalereien zu bestaunen und Workshops zum Mitmachen.
Street Art – Was ist das?
Unter "Street Art" versteht man alle Arten von selbstautorisiert angebrachten Bildern und (Schrift-)Zeichen im urbanen Raum. Im Gegensatz zu Graffiti überwiegt hier meist der Bildteil, nicht das kunstvolle Schreiben/Malen des eigenen Namens.
Am beeindruckendsten für die Schüler war ein spezielles 3-D-Boden-/Wandbild, das einen Wasserfall mit darübergelegtem Baumstamm zeigte sowie einen Dschungel als Hintergrund. Erkennbar war diese 3-D-Illusion aber nur von einem vorgegebenen Standpunkt aus und durch die Linse einer entsprechenden Kamera.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.