Mit Erasmus+ zum Schüleraustausch nach Amsterdam
12 Schüler aus zwei Fachbereichen der Euro Akademie Berlin zu Besuch bei der Roc van Amsterdam
Schon zum zweiten Mal besuchen 12 Fachschüler im Rahmen eines interdisziplinären Austauschprogramms der <link internal-link akademie>Euro Akademie Berlin das MBO College Amstelland in der Nähe von Amsterdam. Die Schüler, die an dem zweiwöchigen Austausch teilnehmen, stammen aus den Fachbereichen "Frühkindliche Bildung & Betreuung" und "Gesundheit & Pflege".
Die Inhalte sind in erster Linie praktischer Natur. Die sieben zukünftigen <link internal-link zum>Erzieher begleiten ihre niederländischen Schulpartner in ihre Praktikumsbetriebe und nehmen am Unterricht teil, ebenso die fünf angehenden <link internal-link zum masseur und med.>Masseure. Sie lernen gemeinsam Niederländisch und treffen sich zu kulturellen Aktivitäten. Auf diese Weise haben sie Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und über die verschiedenen Berufe und Berufsbilder zu sprechen. Durch die Besuche der Praktikumsstätten und den fachlichen Austausch aller Schüler untereinander lernen alle Beteiligten jede Menge Interessantes über die jeweiligen Ausbildungsberufe in den Niederlanden und in Deutschland.
Einblicke in Unterricht, Berufspraxis und kulturelles Stadtleben
Neben den Besuchen im Unterricht und in den Praktikumsstätten ist auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geplant, welches das MBO College Amstelland organisiert hat. Schließlich sollen die die Gäste aus Deutschland die niederländische Hauptstadt in all ihren Facetten kennenlernen. Auf dem Programm stehen Museumsbesuche, ein echtes niederländisches Frühstück und ausführliche Stadtbesichtigungen.
Michaela Schulte und Huub Ligthart, die Organisatoren vor Ort, sowie einige der niederländischen Schüler nahmen die Gäste aus Berlin am Amsterdamer Hauptbahnhof in Empfang. Nach dem Besuch im vergangenen Jahr waren alle sehr gespannt auf die diesjährige Gruppe. Nach dem Einchecken in der Unterkunft genossen alle den gemeinsamen Abend in der Westergasfabrik in Amsterdam. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Stadtbesichtigung und der Orientierung vor Ort. Ab Montag wurde es dann ernst und die Schüler aus Berlin lernten mit viel Spaß ihre ersten Sätze auf Niederländisch und nahmen an einer Schulstunde Sport teil.
Wir bedanken uns herzlich bei Michaela Schulte und Huub Ligthart für den tollen Empfang und die gute Organisation des Programms! Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und viel Erfolg in Amsterdam!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.