Intensiver Austausch, intensive Zusammenarbeit – Von Integration profitieren alle
Um den interkulturellen Austausch zu fördern, verbrachten Migranten und angehende <link internal-link>Fremdsprachenkorrespondenten der Euro Akademie Aschaffenburg eine Deutschstunde zusammen.
Der Wunsch nach Kontakten zu Deutschen ist groß in der Berufsintegrationsvorklasse (BIK-V), die seit September an der Euro Akademie Aschaffenburg angesiedelt ist. Und das Interesse an den Migranten in der BIK-V ist bei den Auszubildenden der Euro Akademie ebenfalls groß. Wie also in Kontakt kommen?
Nichts einfacher als das: Die angehenden Fremdsprachenkorrespondenten im 2. Ausbildungsjahr luden einen Teil der BIK-V in ihren Deutschunterricht ein. Eine zu Beginn geplante Small-Talk-Runde wurde rasch zu einem intensiven interkulturellen Austausch, in dem auch die aktuelle Lage in Syrien erörtert wurde.
Anschließend beschäftigten sich gemischte Dreiergruppen mit Arbeitsaufträgen zur deutschen Grammatik. Davon profitierten nicht nur die Teilnehmer aus der BIK-V. Auch die Auszubildenden erkannten, wie förderlich es für das eigene Verständnis ist, wenn man Nicht-Muttersprachlern grammatikalische Strukturen der eigenen Muttersprache erklärt.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.