Kinderliteratur selbst erleben
Die angehenden <link internal-link zum>Kinderpfleger der Klasse KP 15 beschäftigten sich im Rahmen des Kinderliteraturunterrichtes mit dem Thema Kinderbücher und speziell mit den Büchern der Autorin Martha I. Leps. Schülerin Jenny Marek berichtet:
"Zwei ihrer Bücher haben wir uns ausgesucht, in Gruppen gelesen, rezensiert, der gesamten Klasse vorgestellt und diskutiert. Zur Abrundung des Projektes haben wir Martha Irene Leps im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage im Museum der Stadt zu einem Gesprächskreis besucht. Sie machte uns einführend mit ihrem Leben und ihren Werken bekannt.
Sie beantwortete unsere Fragen und wir diskutierten gemeinsam über ihre Bücher.
Anschließend bekamen wir die Gelegenheit, nach ihrer Anleitung eigene Texte und Bilder für ein Kinderbuch zu schreiben und gestalten. Aus den einzelnen Blättern wurde dann ein Buch zusammengestellt und gebunden.
Wir möchten uns bei Frau Leps herzlich für das Zusammentreffen bedanken, das uns viel Spaß gemacht hat und auch sehr lehrreich war. Natürlich auch ein Dankeschön an unseren Lehrer Herrn Schubert, der die Durchführung dieses Projektes organisiert und ermöglicht hat."
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.