Erzieher: Ausbildungsstart mit kreativen Projekten
Erzieher kann jeder sein! Oder doch nicht? Nun, eines ist klar: Ohne eine fundierte Ausbildung läuft da gar nichts. Die Zeiten, in denen Kinder nur „verwahrt“ wurden, sind zum Glück lange vorbei.
Immer vielfältiger sind die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte. Die Kleinen müssen und wollen gefördert werden: in ihrer Motorik, der Sprache, im Entdecken ihrer Umwelt – um nur einen kleinen Teil zu nennen. Vier Klassen starteten vor einigen Wochen ihre <link internal-link zum>Ausbildung zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik der Euro Akademie Berlin. Neben zwei Vollzeitklassen gibt es zwei Klassen, die berufsbegleitend studieren.
Kreativprojekte sensibilisieren
In den ersten Wochen wurde den Schülern in Kreativprojekten der künstlerische Schwerpunkt der Fachschule näher gebracht. Wie kann ich mich ausdrücken? Wie gelingt es, kreative Prozesse in Gang zu setzen? Somit wird eine ideale Grundlage geschaffen, um die Auszubildenden für die pädagogischen Aufgaben zu sensibilisieren, die im Beruf auf sie warten. Diese werden in den kommenden Monaten in praxisbezogenen Lernsituationen im Unterricht vermittelt. Herzlich willkommen!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.