3, 2, 1 – und Action!
In jedem Jahr zeigen die Schüler im zweiten Jahr ihrer <link internal-link zum>Ausbildung zum Kinderpfleger ihre Kreativität, ihre erworbenen pädagogischen Grundlagen und ihre Kenntnisse über das „Spiel“ in der Aufführung einer Weihnachtsgeschichte. Diese kleine Theateraufführung ist inzwischen schon zu einer festen Tradition an der Euro Akademie Zerbst geworden. Sie findet mit selbst gestalteten Kulissen und Kostümen statt und alle Kinder der Kindertageseinrichtungen aus Zerbst und dem Umland sind herzlich dazu eingeladen.
Workshop im Theater
Die angehenden Kinderpfleger der Klasse KP 16 besuchten am 15. November das Anhaltische Theater Dessau zu einem Workshop. Hier wollten sie das richtige Know-how für ihr Rollenspiel, noch ein paar Tricks und Kniffe von den Profis lernen und auch üben. Schließlich wollen sie bei der Aufführung ihres Stückes ihre Gefühle und Emotionen richtig ausdrücken, um ihren Rollen einen wahren, glaubhaften Charakter zu geben.
Tipps von den Profis
Die Theaterpädagogin Karina Kecsek, die den Workshop leitete, verstand es, die Schüler (zugegeben mit mehr oder weniger Überwindung) auf der Theaterbühne zu motivieren. An der Stimme, der Sprache und der Haltung wurde gearbeitet. Mal laut, mal leise, dann wieder traurig oder lustig agierten die Schüler. Anfangs noch schüchtern, fielen die Hemmungen nach und nach und ein jeder lernte, die Bühne als seinen Spielraum zu betrachten. Die Begeisterung wuchs mit jeder neuen Herausforderung. Kleine Rollen wurden plötzlich sehr lebendig und hoben so auch das Selbstvertrauen eines jeden in seiner Leistung.
„Es war spitze und hätte ruhig noch länger dauern können“, lautete am Ende die einstimmige Meinung der Schüler. Die zweieinhalb Stunden intensiver Arbeit waren wie im Fluge vergangen. An Frau Kecsek vielen Dank für die vielen direkten Tipps für die Aufführung der Weihnachtsgeschichte!
Aufführung am 12. Dezember
Übrigens … "Der Weihnachts-Grummel" startet am 12. Dezember 2017 an der Euro Akademie Zerbst mit seiner diesjährigen Geschichte. Neben allen Kindern der Zerbster Kindertageseinrichtungen sind natürlich auch alle eingeladen, die neugierig sind, was da wohl passieren wird. Aber pssst … verraten wird noch nichts!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.