Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Am 8. Mai 2018 führte die Ciervisti-Schule einen Projekttag unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch. Die Schüler in der <link _blank internal-link zum>Ausbildung zum Kinderpfleger der Euro Akademie Zerbst wurden im Rahmen unserer kooperativen Zusammenarbeit eingeladen, an diesem Tag teilzunehmen.
Laufen für den guten Zweck
In Absprache mit den Schülern des ersten Ausbildungsjahres wurde die Teilnahme gerne zugesagt.
So fanden sich auch schnell Mitspieler und Betreuer für das geplante Fußballturnier und den Spendenlauf. Bei den Schülern der Ciervisti-Schule waren meistens die Eltern als Sponsoren tätig und spendeten für jede Runde, die ihre Kinder gelaufen sind, einen gewissen Geldbetrag. Für die Schüler der Euro Akademie war der Sponsor die <link _blank internal-link akademie>Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen. Für unsere Schüler kam bei 36 gelaufenen Runden ein Spendenbetrag in Höhe von 36 Euro zusammen. Das Geld kommt dem Förderverein der Schule zugute.
Jüdisches Leben in Zerbst
Ein weiterer Themenkomplex im Rahmen des Projektes war in Zusammenarbeit mit dem Museum Zerbst der „Tag der Religionen – Jüdisches Leben in Zerbst“. Die Schüler der 7. Klassen suchten dabei im Rahmen eines Stadtrundganges die „Stolpersteine“ auf, auf denen die Namen einstiger jüdischer Mitbürger verewigt sind. Ein Besuch des jüdischen Friedhofes gehörte ebenfalls zum Thema. Im Museum wurden die Schüler dann über das Leben der Juden und ihre Rituale informiert.
Ein Dankeschön an die Schul-Sozialarbeiter Frau Daul und Herrn Krampitz, für die auch im Vorfeld geleistete Arbeit und das gelungene Projekt. Hierdurch konnten auch die angehenden Kinderpfleger noch viel Wissenswertes erfahren, und trugen nicht zuletzt dazu bei, dass wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit weiter vertiefen konnten.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.