Besuch beim Funkhaus Aschaffenburg
Die angehenden <link internal-link zum>Fremdsprachenkorrespondenten der Klasse FSK 1 besuchten am 23. Juli 2018 das Funkhaus Aschaffenburg und erhielten interessante Einblicke in den Beruf des Moderators und des Redakteurs.
Das Funkhaus Aschaffenburg
Das Funkhaus ist ein Ausbildungsbetrieb mit ca. 100 Mitarbeitern. Während einer sehr informativen und interessanten Führung gewährte uns eine Volontärin von Radio Primavera unterhaltsame Einblicke in die Arbeit der Redakteure, Volontäre und Moderatoren.
Aktualität und Relevanz
Zunächst durften wir Marcel bei seiner Arbeit als Moderator von Radio Primavera über die Schulter schauen und Fragen stellen. Wir erfuhren, wie vielfältig seine Arbeit ist und dass es von hoher Wichtigkeit ist, dass die Redakteure ihm zuarbeiten.
Es gehe keinesfalls nur ums Musikauflegen und "quatschen", wie er sagte, sondern auch um Aktualität und das Erkennen von relevanten Beiträgen. Dies bestätigten uns auch die Redakteure der kostenlosen Sonntagszeitung Primavera.
Schließlich durften wir noch das Fernsehstudio von Main TV besichtigen und erfuhren viel über die Arbeit mit dem Teleprompter. Hier lernten wir auch Julia kennen, die erst gestern den Ministerpräsidenten Markus Söder in Großostheim interviewte.
Die Führung im Funkhaus hat bei unseren Schülern nachhaltige Eindrücke über die Vielfältigkeit und die Anforderungen der Berufe Radiomoderator und Redakteur hinterlassen.
Text: Gerlinde Zimmermann (begleitende Lehrkraft)
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.