Auszubildende gestalten charaktervolle Handpuppen
Im Lernfeld 7 „Musisch-kreative Tätigkeiten anregen und begleiten“ gestaltete die Klasse KP 17 der angehenden <link _blank internal-link>Kinderpfleger an der Euro Akademie Zerbst zum Beginn des 2. Schuljahres individuelle Klappmaulpuppen.
Vorausgegangen war die Erarbeitung einer Planungsvorlage für einen Impuls, wie er in den bevorstehenden Prüfungspraktika in Kindereinrichtungen denkbar wäre. Schon während ihrer Sommerferien entwarfen die Schüler eigene Musterpuppen und konnten sich dabei gut in die Gestaltungsaufgabe hineinversetzen. Im Unterricht des neuen Lehrjahres entstanden dann weitere charaktervolle Puppen.
Handpuppen im praktischen Einsatz
Zum Einsatz kommen sollen diese, um in der künftigen Arbeit mit den Kindern motivierende Impulse im Tagesablauf zu geben und verschiedene Kompetenzen der Kinder zu fördern. Außerdem kann der Einsatz von Handpuppen in weiteren Lernfeldern der Ausbildung geübt und gefestigt werden.
Die Kinder in den Praktikumseinrichtungen werden daran sicher genau so viel Spaß haben, wie die Schüler bei der Herstellung.
Text und Fotos: Jörg Hundt
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.