Karriereplanung mit dem "Harrison Assessment"

28. März 2014

Die eigenen Stärken reflektieren und auf Wunsch das persönliche Profil mit über 350 verschiedenen Berufen vergleichen konnten jetzt 32 Schüler und Studierende der Euro Akademie Lippstadt und der <link http: www.international-business-school.de ibs-lippstadt studienstandort.html external-link-new-window>IBS Lippstadt, die in einem Workshop das <link http: www.harrisonassessments.de external-link-new-window>Harrison Assessment kennenlernten.

Geertje Achterberg stellte als Inhaberin der Firma <link http: www.talentprofilingsolutions.com external-link-new-window>TalentProfilingSolutions den Schülern und Studierenden das Assessment vor. Bei diesem Verfahren erhalten sie kostenfrei ein persönliches Profiling in schriftlicher Form, das Auskunft über die eigenen Stärken gibt: Was zeichnet mich besonders aus? Worauf kann und sollte ich bauen?
Geertje Achterberg betonte, wie wichtig es ist, sich Gedanken zu den eigenen Stärken zu machen: „Unternehmen wollen von Bewerbern keine Standardantworten.“ Die in der Schweiz wohnhafte, für das Harrison Assessment akkreditierte Trainerin bringt über 15 Jahre Praxiserfahrung in der Industrie in verschiedenen Funktionen des Personalwesens sowie Auslandserfahrung mit. Somit konnte sie jede Menge Interessantes aus der eigenen Berufspraxis berichten.

Die Kooperation mit TalentProfilingSolutions initiierte die Dozentin für Wirtschaftspsychologie Renate Irena Mahr. „Nicht nur die Studierenden profitieren, auch in Unternehmen bietet der Einsatz des Harrison Assessments viele Chancen, beispielsweise bei der punktgenauen Auswahl von Führungskräften oder der Potentialentwicklung von Mitarbeitern aus Fach- und Führungslaufbahn," ist sie überzeugt. "Daher gehört das Harrison Assessment zum festen Studieninhalt meiner Studenten der Wirtschaftspsychologie." Irene Mahr ist neben ihrer Lehrtätigkeit Unternehmensberaterin und Coach und hat in diesem Zusammenhang bereits mit Geertje Achterberg zusammengearbeitet.

„Harrison Assessment“

Harrison Assessment bietet als einer der Weltmarktführer verschiedene Ergebnisberichte für die Personalauswahl und -entwicklung bis hin zur persönlichen Berufs- und Karriereplanung.
Solche Verfahren werden zunehmend von Unternehmen dazu eingesetzt, ihre Stellen mit passenden Kandidaten zu besetzen. Harrison Assessment wird seit über 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und misst über 150 Eigenschaften.


Foto: IBS-Dozentin Renate Irena Mahr (v.l.), Geertje Achterberg und Studienleiter Dr. Matthias Zünkler.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.