I want to overcome my own borders
Warum ein Auslandspraktikum mit Erasmus+?
Mit der Auftaktveranstaltung im Januar 2019 begann die Vorbereitung auf das Auslandspraktikum mit dem Projekt Erasmus+: In ihren Motivationsschreiben machen die Schülerinnen und Schüler deutlich, warum sie sich auf dieses Abenteuer, das am 15. Juli 2019 beginnt, einlassen wollen. Eigene Grenzen und äußere Grenzen überwinden, neue Menschen kennenlernen, in einer anderen Sprache und Kultur leben, Berufsfelder ausprobieren und jede Menge tolle Erlebnisse – dies alles sind Gründe, dieses Abenteuer zu wagen.
Ich liebe das Bunte und interessiere mich für alles, was anders ist
An der „Smaragdinsel“ faszinieren mich, neben der atemberaubenden Landschaft mit ihren klaren Seen, einsamen Buchten und Klippen, auch Irlands große Städte mit ihrem multikulturellen Zusammenleben. Ich denke, für mich als kosmopolitischen Menschen ist Irland genau das Richtige. Es bietet mir eine hervorragende Gelegenheit, in andere Kulturen einzutauchen und sicherlich erweitert sich der eigene Horizont und man lernt, in einer fremden Umgebung mit neuen Herausforderungen klarzukommen. Selbstverständlich ist mir durchaus bewusst, dass ein Auslandspraktikum in Irland mir größere Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt verschafft. Gerade in Unternehmen, wo viele Nationalitäten aufeinandertreffen, spielt Englisch eine große Rolle. Und genau dort sehe ich mich. Ich liebe das Bunte und interessiere mich für alles, was anders ist.
Außerdem bin ich mir im Klaren, dass ein Auslandspraktikum trotz allem sowohl Höhen als auch Tiefen mit sich bringt. Sicherlich wird nicht alles so laufen, wie es soll, aber genau das wird mich stärker machen und auf das spätere Berufsleben einstellen. Ich nehme gerne die Herausforderung an und freue mich auf Land, Leute und meine verbesserten Englischkenntnisse!
Yamina N., EMA 1
Wachsen an der Herausforderung
Größte Motivation für ein Auslandspraktikum ist für mich die Möglichkeit, meine Französischkenntnisse zu verbessern. Ich lerne an der Euro Akademie seit gerade acht Monaten Französisch, aber dank meiner anderen Fremdsprachenkenntnisse fällt es mir vergleichsweise leicht, mir neue Sprachen anzueignen. Da ich auch großes lnteresse an französischer Geschichte habe, liegt es mir am Herzen, mehr über Frankreich, seine Bewohner und seine Sprache zu lernen.
Da ich bisher noch keine praktische Arbeitserfahrung hatte, erhoffe ich mir, Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen und an Selbstständigkeit zu gewinnen. Zwar plane ich bisher nicht, in Zukunft im Hotelwesen zu arbeiten, dennoch sehe ich es als gute Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern.
Mir ist bewusst, dass dieses Praktikum eine große Herausforderung sein wird, aber ich hoffe, dass ich daran wachsen werde.
Aaron M., FSK 1
I want to overcome my own borders
For me it’s really interesting to see how other people live, which values and morals they have and what I can expect and take from it. I was born in Germany and growing up in a trilingual household made me appreciate and recognize cultural differences. Therefore, I’m very open-minded and I would love to learn about other cultures and new languages.
This year‘s theme “Overcome Borders” perfectly matches my wish to become more confident. I like the thought of being independent depending on the situation. I get anxious easily when meeting new people or about doing something wrong I tend to think complicated when it’s not necessary. I’m prepared to adapt to new everyday situations and problems that might approach me. I want to overcome my own borders and being in a foreign country on my own will definitely help me.
Dilara H., EMA 1
Ich hoffe, später im Ausland zu leben
Häufig bemerke ich, dass das Kleinstadtleben „nicht mein Ding“ ist, daher hoffe ich sehr, später sogar im Ausland zu leben. Von klein auf waren wir schon viel auf Reisen, daher ist es für mich kein Problem, mich an andere Kulturen anzupassen. Durch das viele Reisen bin ich sehr offen und kommunikativ und kann auf Menschen zugehen. Ich liebe es, neue Menschen zu treffen und viel von der Welt zu sehen, weshalb meine Wahl auf Irland fiel. Um meine Wanderlust zu stillen, würde ich dort liebend gerne für ca. sechs Wochen hingehen. Irland ist landschaftlich ein beeindruckendes Land und ich würde mich freuen die Chance zu bekommen, es zu entdecken und Kultur und Menschen dort kennenzulernen.
Jule v. d. M., FSK 2b
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.