Zeugnisse für Absolventen der berufsbegleitenden Erzieherausbildung

8. April 2014

Am 4. April 2014 nahmen die Absolventinnen und Absolventen der „Klasse E 10 berufsbegleitend“ nach 44 Monaten Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Alle 23 Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss geschafft, 13 von Ihnen beendeten ihre Ausbildung sogar mit einem Gesamtleistungsdurchschnitt von unter 1,5.
Die Erzieherinnen und Erzieher sind nun vorrangig in Kindertagesstätten der Stadt Leipzig und ihrem Umland sowie in Wohngruppen tätig. Nur wenige hatten im Vorfeld einen einschlägigen Beruf, wie z. B. Sozialassistent(in) erlernt. Das Spektrum ihrer ursprünglichen Berufe reicht von der Maschinistin für Großgeräte über den Fernsehtechniker bis zur Porzellanmalerin. Die Schülerinnen und Schüler hatten jeweils an zwei Wochentagen und an mehreren Samstagen die Schule besucht und parallel dazu an den anderen Wochentagen in einer sozialpädagogischen Einrichtung gearbeitet. Lehrplan und Prüfungsanforderungen entsprechen denen in der Vollzeit-Ausbildung. Dabei trug insbesondere die Verbindung von Theorie und Praxis in der berufsbegleitenden Ausbildung in hohem Maße zu den guten Ergebnissen bei.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.