Schuljahresbeginn 2020/2021
Nichts ist in diesem Jahr wie immer
Am 27. August 2020 starteten an der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen 17 neue Auszubildende die Ausbildung zum*r <link _blank internal-link>Altenpflegehelfer*in und zwei Auszubildende die verkürzte Ausbildung zum*r <link _blank internal-link>Altenpfleger*in, was in diesem Jahr letztmalig möglich war.
Am 1. September 2020 konnten wir die ersten 13 neue Auszubildenden für die neue generalistische Ausbildung zum*r <link _blank internal-link>Pflegefachmann*frau begrüßen, weitere 28 Auszubildende werden nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Deutschsprachkurses (<link https: www.euroakademie.de de standorte bitterfeld-wolfen aktuelles news-detail article ankunft-unserer-vietnamesinnen-und-vietnamesen.html _blank external-link-new-window>wir berichteten) im Monat November folgen.
Zeitgemäße Pflegeausbildung
Die generalistische Pflegeausbildung meint eine neue zeitgemäße Pflegeausbildung, die die bisherigen traditionellen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege ablöst. Aufgrund der Neuregelung der Pflegeausbildung ist ein verändertes Berufsbild entstanden. In dieser Ausbildung fließen fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammen.
Mit dem neuen Abschluss als Pflegefachmann*frau können die Schüler*innen dann in allen drei Bereichen tätig werden. Ein großer Vorteil der neuen Pflegeausbildung ist die EU-weite Anerkennung in allen Mitgliedsstaaten.
Begrüßung anders als geplant
In diesem Jahr gab es leider keine Begrüßung durch unsere Kinder der KITA Traumzauberbaum, denn Corona lässt größe Veranstaltungen mit einem hohen Risikofaktor einfach nicht zu.
Der Schulstart nüchtern im Klassenverband, nachdem alle das erste Mal mit Maske durch unser Schulhaus gelaufen sind. Im Klassenverband wurden alle neuen Schülerinnen und Schüler trotzdem herzlich begrüßt und es wurden, mehr als sonst, die Regeln des gemeinsamen Zusammenseins erklärt.
Die Lockerungen in den Schulen des Gesundheitswesens ermöglichen auch wieder den Präsenzunterricht, der von Lehrkräften und Schüler*innen gleichermaßen geschätzt wird. Selbstverständlich findet dieser im nach einem strengen Hygienekonzept statt.
Einen erfolgreichen Start
Hoffen wir, dass sich jeder zum Schutz der Gesundheit aller an die Auflagen hält, auch wenn dies weiterhin für jeden eine Mehrbelastung darstellt.
Eins war dann doch wie immer, denn es gab für alle unsere Schüler*innen zum ersten Schultag eine kleine Zuckertüte. Wir wünschen allen Schüler*innen sowie unseren Mitarbeiter*innen und Honorardozent*innen einen tollen und gesunden Start ins neue Schuljahr.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.