Weihnachten ist die Zeit der Wünsche
Besonders in der Kindheit ist die Adventzeit mit dem Malen und Schreiben von Wunschzetteln verbunden. Hier bringen die Kleinen unbeschwert ihre Wünsche aufs Papier und schicken sie dann auf die Reise zum Weihnachtsmann.
Eine besondere Weihnachtsgeschichte
Diesen schönen Brauch haben die Schülerinnen und Schüler der <link _blank internal-link>Kinderpflege-Klasse KP 19, der Berufsfachschule für Kinderpflege und <link _blank internal-link>Sozialassistenz der Euro Akademie Dessau als Grundtenor für ihre Weihnachtsgeschichte gewählt. Traditionell bringt die Abschlussklasse eine selbst erdachte und choreographierte Weihnachtsgeschichte für Kinder „auf die Bühne“. Der Inhalt lehnt sich immer auch an das aktuelle Zeitgeschehen des Jahres an.
In diesem Jahr hat die Geschichte den Titel: „Pippinellas Wunschzettel“. Pippinella ist ein Mädchen, das ihren Wunschzettel in letzter Minute verfasst. Fünf Wünsche schreibt sie darauf und dann fährt ihr das Postauto vor der Nase davon. Was nun? Mutig macht Pippinella sich allein auf den Weg zum Weihnachtsmann und trifft den Schneemann Flocke, das frierende Einhorn, den tollpatschigen Panda und zwei sich zankende Feen.
Wünsche teilen
Sie alle haben auch einen Wunsch an den Weihnachtsmann, können aber nicht schreiben. Pippinella überlegt nicht lang und streicht pro Wunsch der anderen einen von ihren Wünschen von ihrem Wunschzettel, da sie erkennt, dass die Wünsche der Anderen viel bedeutsamer sind. Nun sieht der Wunschzettel ziemlich krakelig aus, aber alle gemeinsam bringen ihn, auch mit Hilfe des Weihnachtswichtels Zack zum Haus des Weihnachtsmannes. Dieser ist schon unterwegs, denn es ist fünf Minuten vor Weihnachten und nur seine Frau ist noch da. Was nun?
Ich verrate nur so viel: alles nimmt ein gutes Ende!
Und alle fühlen das Besondere von Weihnachten – füreinander da zu sein, egal wie, macht alle glücklich.
Digitale geht die Weihnachtsgeschichte auf die Reise
Die Weihnachtsgeschichte wurde gefilmt, auf USB-Sticks kopiert und an Kitas mit kleinen von den Schülern* der KP 20 selbst gebastelten Sockenpuppen, verteilt. Auch in diesem Jahr wollen wir den Kindern eine Freude zu machen und die Wartezeit auf den Weihnachtsmann verkürzen.
Bevor sich dieses, für niemanden einfache Jahr dem Ende neigt, möchten wir allen einen gesunden und erholsamen Jahreswechsel wünschen.
Text: Die Schüler* der Klasse KP 19 und Petra Danisch (Fachsbereichsleiterin BFS Kinderpflege und Sozialassistenz)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.