Das letzte Ausbildungsjahr der Altenpfleger*innen
Als im Sommer 2018 das Schuljahr für unsere neuen Schüler*innen zum*r Altenpfleger*in eröffnet wurde, hatte niemand von uns eine Vorstellung, was den Abschluss drei Jahre später, also 2021, so besonders machen würde.
Alles anders mit den ersten Einschränkungen
Im zweiten Ausbildungsjahr gab es die ersten Einschränkungen: Schule geschlossen, kein Präsenzunterricht, alles digital. Alle haben gehofft, dass es schnell vorbeigeht, der Start in das dritte Ausbildungsjahr war dann wieder wie gewohnt. Allerdings nicht von langer Dauer, denn auch dann folgten pandemiebedingt neue Einschränkungen in der Ausbildung.
Lernen unter erschwerten Bedingungen
Sich unter diesen schwierigen Bedingungen auf Prüfungen vorzubereiten, ist nicht ganz einfach. Dass die Abschlussklassen als einzige in Sachsen-Anhalt die Schule besuchen dürfen, ihr Unterricht in Präsenz stattfinden kann, darüber sind unsere Schüler*innen der Klasse APF 18 besonders froh.
Gemeinsam lernen, sich austauschen und motivieren
Alles Wissen wird gemeinsam wiederholt und aufgearbeitet. Sämtliche Themen aus verschiedenen Lerngebieten, wie beispielsweise Anatomie und Krankheitslehre werden aufgegriffen und gefestigt. In der Gruppe gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und, unter Berücksichtigung der besonderen Hygienevorschriften, persönliche Kontakte zu pflegen, ist ein wichtiger Aspekt für das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen.
Herausforderungen
Es folgt nun der nächste Block der praktischen Ausbildung in den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen. Eine Herausforderung auch hier, denn in der aktuellen Lage den nötigen Freiraum zu finden, um sich auf Prüfungen vorzubereiten, wo alltägliche Pflegeaufgaben mehr denn je im Vordergrund stehen, auch das ist nicht ganz einfach. Die Unterstützung der Praxisanleiter*innen unserer Kooperationspartner ist unseren Schüler*innen gewiss.
Viel Erfolg
Aber, was ist schon einfach? Es gilt für uns alle, sich den Herausforderungen zu stellen und diese bestmöglich zu meistern. Wir sind davon überzeugt, dass alle Schüler*innen das Ausbildungsziel erreichen werden. Dafür wünschen wir unseren angehenden Altenpfleger*innen viel Erfolg und gutes Gelingen in der fachpraktischen Ausbildung im Betrieb!
Bleiben Sie alle gesund, wir sehen uns bald wieder in Präsenz.
Ihr Team der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.