Distanzunterricht in praxisintegrierten Ausbildungen
Es dürfte sich von selbst erklären, dass die Ausbildungsgänge <link _blank und med.>„Masseur*in und medizinische*r Bademeister*in“ und<link _blank> „Physiotherapeut*in“ vor allem aus praktischem Unterricht bestehen. Hinzu kommen diverse Praktika in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und privaten Physiotherapiepraxen.
Lernplattformen der Euro Akademie
Doch wie derzeit überall im Land, kann auch das Lehrpersonal der Euro Akademie Berlin seine Auszubildenden für die Dauer des Lockdowns nur vom Laptop aus unterrichten.
Glücklicherweise haben sich zumindest für die Vermittlung des theoretischen Wissens, das angehende Masseur*innen und Physiotherapeut*innen im Laufe ihrer Ausbildung erwerben müssen, die unternehmenseigenen Lernplattformen LMS und Jitsi als Retter in der Not erwiesen. Mensch und Technik haben sich schnell miteinander angefreundet und die Online-Programme leisten den Schüler*innen wie auch den Lehrer*innen wirklich gute Dienste.
Die Auszubildenden „erscheinen“ morgens zudem (fast) alle pünktlich zum Unterrichtsbeginn im digitalen Veranstaltungsraum, sodass die Zeit, die gemeinsam vor den Computerbildschirmen verbracht wird, bestmöglich zu Lernzwecken ausgeschöpft werden kann.
Massagetechniken virtuell
Aber wie ist es um den praktischen Unterricht bestellt? Anfangs konnten die theoretischen Inhalte der diversen praktischen Fächer und Lernfelder den Aufgabenstellungen vorgezogen werden, bei denen die Auszubildenden im wahrsten Sinne des Wortes selbst „Hand anlegen“ sollen. Doch irgendwann müssen Massagetechniken und andere Behandlungsmethoden nun einmal eingeübt werden. Die Kolleg*innen entwickelten eigene Methoden, um praktische Lerninhalte für ihre Schüler*innen so erlebbar wie möglich zu machen und bewiesen somit Kreativität und großes Engagement! So demonstrierten sie beispielsweise wichtige Handgriffe, die Masseur*innen und Physiotherapeut*innen beherrschen müssen, an ihren eigenen Kindern, die ebenfalls mit Distanzunterricht vorliebnehmen müssen. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an alle Kolleg*innen aussprechen!
Lehrkräfte und Schüler*innen fiebern Präsenzuntericht entgegen
Nichtsdestotrotz kann und darf der Status Quo im Hinblick auf die Unterrichtsform nur eine temporäre Lösung sein, bis die pandemische Entwicklung wieder erste Lockerungen von zuvor getroffenen Maßnahmen erlaubt und so erste Schritte zurück zu einem normalen Schulbetrieb gemacht werden können.
Mit Hoffnung und Zuversicht blicken die Schüler*innen in die Zukunft und wünschen sich ein baldiges Wiedersehen in der Schule, um endlich im Beisein der Mitschüler*innen praktische Ausbildungsinhalte zu erwerben.
Und auch bei uns Lehrkräften ist die Sehnsucht nach einer Rückkehr zum Präsenzunterricht sehr groß.
Text: Sviatoslav Paschenko (Schulleiter im Fachbereich Masseur*innen medizinische Bademeister*innen und Physiotherapie) und René Gärtner (Dozent im Fachbereich Masseur*innen medizinische Bademeister*innen und Physiotherapie)
Bildquelle Beitragsbild: © Dragon Images /shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.