Conversation Tables – virtueller internationaler Austausch
Neue Freunde zu finden, ist seit einem Jahr gar nicht mehr so einfach. Neue Freunde zu finden, die eine andere Sprache sprechen, ist sogar noch schwieriger.
Um diesem Problem zu begegnen, entstand vor einiger Zeit unter anderem an der Euro Akademie Berlin die Idee, sogenannte „Conversation Tables“ einzurichten. Dank der großzügigen Unterstützung des Businet Global Higher Education Network, zu dessen Mitgliedern wir gehören, konnte dieses Vorhaben dann auch rasch umgesetzt werden. Insbesondere das HELMo University College in Belgien und die IUT Quimper in Frankreich haben hervorragende Arbeit geleistet in Bezug auf Organisation und Durchführung des anspruchsvollen Online-Projekts, das kürzlich über 200 Student*innen aus Europa und Südamerika zusammengeführt hat, damit sie sich trotz Reisebeschränkungen dem Ausland öffnen und sich gegenseitig beim Verbessern ihrer Sprachkenntnisse helfen können.
Schüler*innen lernten Gleichaltrige aus verschiedenen Ländern kennen
Auch vier angehende <link _blank>Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie Berlin nahmen an den Conversation Tables teil. Schnell waren sie sich darüber einig, dass die dort zustande kommenden Gesprächsrunden eine spannende neue Möglichkeit darstellen, um Gleichaltrige aus verschiedenen Ländern kennenzulernen.
Nach vier zweistündigen Sitzungen, die, verteilt über einen Zeitraum von insgesamt sechs Wochen abgehalten wurden, haben unsere Auszubildenden ein sehr positives Feedback zu dem Programm gegeben. Die Schüler*innen konnten ihre Englisch-, Spanisch- und Französischkenntnisse effektiv in realen Situationen im Dialog mit Muttersprachler*innen üben und festigen. Umgekehrt waren unsere Auszubildenden in der Lage, ihren Gesprächspartner*innen dabei zu helfen, im Umgang mit der deutschen Sprache sicherer zu werden. So war es – trotz einiger technischer Schwierigkeiten – eine tolle und im wahrsten Sinne des Wortes unterhaltsame Möglichkeit, junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzubringen, um sie über Themen diskutieren zu lassen, die für ihre Generation wichtig sind.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.