Integration durch Alphabetisierung und gemeinsames Erleben
Ende Mai 2021 startete in Hohenstein-Ernstthal wieder ein neuer Alphabetisierungskurs. Die 12 Teilnehmenden kommen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt (z. B. Syrien, Afghanistan). Die Frauen und Männer lernen in unserem Kurs Lesen und Schreiben.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung der Teilnehmer*innen in den deutschen Arbeitsmarkt. Bereits in der Vergangenheit konnten ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich integriert werden und das nicht zuletzt wegen des fachpraktischen Moduls. Dieses beinhaltet die Grundlagen der Hauswirtschaft. Dabei werden die Teilnehmenden persönlich betreut. Die Schüler*innen machen sich mit der Zubereitung von in- und ausländischen Speisen vertraut, stellen Marmelade und Kräuteröle her oder backen Brot. Weiterhin können die Teilnehmer*innen Zimmerpflanzen oder das schuleigene Kräuterbeet pflegen, Wäsche waschen und bügeln und auch besondere Anlässe vorbereiten wie z. B. Veranstaltungen, Beratungen oder Feierlichkeiten.
Olympiade goes Hohenstein-Ernstthal
Einer der Höhepunkte in der diesjährigen Ausbildung war unser Sommerfest mit einer Nonsens-Olympiade, organisiert durch die Erzieher-Klasse EZ20A. Alle hatten viel Spaß und die Schüler*innen haben sich gut integriert. Besonders schön war die Teamarbeit unserer Azubis und den Schüler*innen aus dem Alphabetisierungskurs. Die spannenden Wettkämpfe, die mit gemischten Teams stattfanden, schweißten alle zusammen.
Ihre persönlichen Eindrücke haben die Teilnehmenden der Alphabetisierung in bunten Worten schriftlich festgehalten (siehe Fotos).
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.