Kreative Atemtherapie
Ein… Aus… Ein… Aus… – der für uns selbstverständliche Körpervorgang der Atmung steht für Physiotherapeut*innen nicht erst seit Ausbruch der Pandemie im Fokus ihrer Arbeit. Mit dem Auftauchen und der rasanten Ausbreitung des Coronavirus sowie den traumatischen Bildern von Patient*innen an Beatmungsmaschinen, die um jeden Atemzug kämpfen, ist auch in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein für den Schutz und die langwierige Therapie der Lunge entstanden. Eine unmittelbare Folge davon war die schnelle und nach wie vor hohe Akzeptanz der Maskenpflicht. Mit dem Stückchen Stoff lassen sich andere und die eigene Person einfach und wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.
Es erschwert betroffenen Lungenkranken jedoch nicht selten auch die Atemarbeit. Hier sind <link _blank internal-link>Physiotherapeut*innen gefragt, den Patient*innen geeignete Therapiemöglichkeiten an die Hand zu geben, damit diese auch daheim selbstständig und kontinuierlich Übungen zum Erhalt ihrer Lungengesundheit absolvieren können. Flexibilität und Kreativität sind dabei essentiell, um die Therapiemotivation der Patient*innen hochzuhalten.
Atemtechniken - damit die Lunge gut belüftet wird
In der Physiotherapie-Ausbildung in Teilzeit an der Euro Akademie Berlin erweitern unsere bereits <link _blank und med.>staatlich geprüften Masseur*innen und medizinischen Bademeister*innen ihr Wissensspektrum um physiotherapeutische Techniken der Atemtherapie. So benötigen Asthmatiker*innen oder COPD-Kranke beispielsweise eine Anleitung, wie sie verbrauchte Luft aus ihrem überblähten Thorax entweichen lassen können, damit anschließend wieder sauerstoffreiche Luft den Weg hineinfinden kann. Hierfür eignen sich Techniken, bei denen gegen einen Widerstand geatmet wird, damit das empfindliche Bronchialgewebe nicht verkrampft und der Atemluft den Weg nach draußen abschneidet.
Eine kreative Idee, die dieses Prinzip aufgreift, stellt das Murmellabyrinth einer Schülerin unserer aktuellen Teilzeitklasse dar. Hierbei wird mittels eines Strohhalms und des Stroms ausgeatmeter Luft eine Murmel durch ein selbst gebautes Labyrinth aus legoähnlichen Steinen manövriert. Das neuartige Therapiemedium animiert Patient*innen und lässt sich jederzeit verändern, um individuellen Anforderungen gerecht werden zu können.
Text: Katrin Beierlein (Gesundheitspädagogin im Fachbereich MMB/Physiotherapie der Euro Akademie Berlin)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.