Strahlende Gesichter nach Prüfungsmarathon
Kurz vor Jahresende, mitten in der Hochphase der allgemeinen Vorweihnachtshektik, hatten einige Verantwortliche des Weiterbildungsbereichs an der Euro Akademie Berlin noch einmal einen wahren Kraftakt zu leisten. In der im Mai gestarteten Fortbildung „<link https: www.euroakademie.de standorte berlin fort-und-weiterbildungen angebot veranstaltung _blank external-link-new-window>Sozialpädagogische Fachkraft für Kindertageseinrichtung – Basis- und Kombinationskurs Quereinstieg – Blended Learning“ stand am Freitag und Samstag des 4. Adventswochenendes nämlich das Kolloquium auf dem Programm, das mit dem der Kurs abschließen sollte.
Fachvorträge und –diskussionen in kleinen Runden
Insgesamt 17 Teilnehmende stellten dabei zunächst in Einzelvorträgen unter Einsatz selbstgewählter Medien (u. a. PowerPoint-Präsentationen, Plakate, greifbare Anschauungsobjekte sowie Audio- und Videoclips) die zentralen Ergebnisse bzw. Erkenntnisse einer Facharbeit vor, die sie einige Wochen zuvor auf Grundlage ihres im Laufe der Weiterbildung erworbenen Wissens verfasst hatten. Anschließend diskutierten die aufgrund der angespannten pandemischen Lage jeweils nur in Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen zu den Prüfungsterminen eingeladenen Kursteilnehmer*innen über ein kontroverses Thema und dazu erdachte Fallbeispiele, die ihnen in der täglichen Arbeit im Bereich Kita oder eFöB (ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen) so ähnlich früher oder später begegnen dürften.
Große Themenvielfalt
Das dreiköpfige Prüfungsteam (Merle Funkenberg, Dido Roggatz und Maximilian Voigt) wurde Zeuge zahlreicher spannender, sicher abgehaltener und auch handwerklich zumeist gut gemachter Präsentationen. So wurden an den beiden Kolloquium-Tagen unter anderem die Vor- und Nachteile des Morgenkreises in Kitas, der Stellenwert von Bewegungsaktivitäten und Naturerfahrungen für die frühkindliche Entwicklung sowie Möglichkeiten der Sprachförderung durch beispielsweise Handpuppen zum Gegenstand der Einzelvorträge gemacht.
Happy End sorgt für Freudentränen
Einigen war die Nervosität in der Vortragssituation deutlich anzumerken – schließlich galt es, nach einem halben Jahr gemeinsamen Unterricht und dem Verfassen der zehn- bis zwölfseitigen Facharbeit, auch noch diese Schlussetappe zu meistern, um die Qualifizierung zur Sozialpädagogischen Fachkraft im Bereich Kita und eFöB zu schaffen. Dennoch waren die Präsentationen so überzeugend, dass das Prüfungsteam bei den anschließenden Notenbesprechungen keine Wackelkandidat*innen ausmachen und folglich allen 17 Teilnehmenden ein „bestanden“ bescheinigen konnte.
An ihren Gesichtern ließ sich wenig später große Erleichterung und auch Stolz ob der eigenen Leistung ablesen, als sie die Nachricht vom erfolgreichen Kursabschluss erhielten. Auch flossen bei einigen tatsächlich Freudentränen, da sie sich nun in ihren Einrichtungen uneingeschränkt engagieren können.
Lob für den Einsatz der Lehrkräfte
Das Feedback der Teilnehmenden zur Weiterbildung fiel sehr positiv aus. So richtete eine Absolventin ein großes Dankeschön „an alle Lehrkräfte für die tolle Arbeit und Mühe“, die sie in die Lehrveranstaltung investiert hatten, und auch dafür, „geduldig“ mit der Gruppe gewesen zu sein. Diesem Lob schloss sich eine andere, frisch zur Sozialpädagogischen Fachkraft aufgestiegene Kursteilnehmerin an, die die „sehr interessante Gestaltung“ der einzelnen Unterrichtstage durch das Lehrpersonal hervorhob.
Eine dritte Absolventin freute sich über die Möglichkeit, in einem „tollen Beruf“ gelandet zu sein – eine Möglichkeit, die sich ihr erst dank der Euro Akademie Berlin eröffnet habe. Darüber hinaus fand sie lobende Worte für die Fachkompetenz der Dozent*innnen und deren Fähigkeit, Lerninhalte verständlich zu vermitteln, sowie die stets harmonische und motivierende Atmosphäre, die durch die Lehrkräfte jederzeit sichergestellt wurde.
Weitere Absolvent*innen hatten bereits unmittelbar nach Prüfungsende erklärt, dass ihnen die modular aufgebaute Weiterbildung „viel Sicherheit“ für die weitere Beschäftigung im Bereich Kita gegeben habe. Positiv wurde darüber hinaus angemerkt, dass die Teilnehmenden in die aktive Gestaltung jedes einzelnen Seminartages einbezogen worden waren.
Nächster Kurs steht bereits in den Startlöchern
Sie sind als Quereinsteiger*in in einer Kindertageseinrichtung oder in der ergänzenden Förderung und Betreuung an Grundschulen tätig und möchten alle fachlichen Qualifikationen erwerben, die Ihnen sozialpädagogische Fachkräfte derzeit noch voraushaben? Dann bewerben Sie sich jetzt noch schnell für die nächste Auflage unserer Weiterbildung (voraussichtlicher Starttermin: 19. März 2022) mit einem Anruf unter der 030 435 570 30, per E-Mail an <link>berlin@euroakademie.de oder über das <link https: public.euroakademie.de _blank external-link-new-window>Kontaktformular auf unserer Internetseite.
Text: Maximilian Voigt (Mitarbeiter Weiterbildungsmanagement der Euro Akademie Berlin) und Dido Roggatz (stellvertretende Schulleiterin an der Fachschule für Sozialpädagogik)
Bildquelle Beitragsbild: © Antonio Guillem/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.