Schüler*innen der SOA 20b berichten über ihr Rhythmik-Projekt im Theater-1

Schüler*innen der SOA 20b berichten über ihr Rhythmik-Projekt im Theater

25. Mai 2022

Am 6. Mai 2022 besuchte die Klasse SOA 20b in der <link _blank>Ausbildung zum*r Sozialassistent*in der Euro Akademie Görlitz das Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz, um Neues zum Thema „Rhythmik“ zu lernen. Hier berichten die Schüler*innen der Klasse SOA 20b von dem besonderen Projekt.

Die Theaterpädagogin Miriam Walter empfing uns vom Balkon aus und begleitete uns zuerst in den Raum des TheaterJugendClubs, wo wir Platz nehmen durften. Ihre Mitarbeiterin und eine Praktikantin der Hochschule Zittau/Görlitz unterstützten Miriam Walter. Wir führten spielerisch verschiedene Übungen zu Klängen durch: Welche Geräusche gibt es im Raum? Welche Geräusche können wir mit unserer Stimme hervorbringen? Wie unterschiedlich kann ein Blatt Papier klingen?

Eigenes Orchester und Theaterstück mit Klängen

Richtig rhythmisch wurde es dann in der zweiten Hälfte. Frau Walter führte uns in den Vorraum des Theatersaals, wo wir aus einem Kennenlernspiel heraus als Klasse ein Orchester bilden sollten – samt Dirigent*innen, Instrumenten und Chor.

Nach einem Reaktionsspiel, bei dem wir mittels Klatschen einen Impuls in der Gruppe weitergaben, mündete der Besuch in die Vorführung eines eigenen Theaterstückes. Hierfür sollten Kleingruppen von je vier Schüler*innen ihre Interpretationen der Silben „Ta-Ke-Ti-Na“ präsentieren. Die Freude an den kreativen Spielen war sichtbar groß, und vor allem auch zu hören. Für alle Theaterinteressierten gab es nach dem Programm auch noch eine kleine Room Tour im großen Theatersaal.

Auch die Klasse der SOA 20a nahm an dem Projekt teil. Welche Eindrücke sie mitnahmen, lesen Sie <link https: www.euroakademie.de standorte goerlitz aktuelles news-detail article exkursion-mit-rhythmus-projekt-der-soa-20a-im-gerhart-hauptmann-theater.html _top>hier.

Text: Klasse SOA 20b

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Schüler*innen der SOA 20b berichten über ihr Rhythmik-Projekt im Theater-1