So schließt sich der Kreis
Zwei Jahre sind vergangen und wir finden uns heute, am 12. Juli 2022 da wieder, wo wir am Anfang unserer Ausbildung zu <link _blank internal-link>Sozialassistent*innen gestartet sind - bei einer Kunstausstellung. Wie bereits damals konnten wir gemeinsam als Klasse einen wunderschönen und interessanten Tag erleben.
Viele Werke von Künstler*innen aus der ganzen Welt konnten wir betrachten, die unter anderem viel Spielraum für Interpretationen offenließen. Bei einem Projekt durften wir sogar am Entstehungsprozess mitwirken, indem wir viele kleine sowie große Kreise an eine Wand malten und uns dabei künstlerisch erproben.
Aber nicht nur an der heutigen und an der damals erlebten Kunstaustellung konnten wir uns künstlerisch ausleben, nein – denn innerhalb der kompletten zwei Jahre unserer Ausbildung konnten wir unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir begleiteten Kinder, Menschen mit Behinderung und ältere Menschen durch ihren Alltag, wir förderten sie und bereiteten ihnen Freude. Auch das ist eine Form von Kunst. Die Arbeit als Sozialassistent*in an sich ist das Kunstwerk, das andere Menschen glücklich macht und einen selbst erfüllt. Das Know-how dafür lernten wir in der Euro Akademie Görlitz.
Die Klasse SOA 20b bedankt sich recht herzlich!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.