Magdeburg, die Stadt der Moderne?
Magdeburg ist als Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt von jeher eine Arbeiterstadt mit vielen unterschiedlichen Industrien. Viele Arbeiterfamilien siedelten sich Anfang des 20. Jahrhunderts um und in Magdeburg an. Dies bedeutete, dass neuer Wohnraum geschaffen werden musste. Der Bürgermeister Hermann Beims bereitete in Magdeburg die Grundlagen für ein modernes, soziales Bauen im Bauhausstil.
Bauhaus pädagogisch aufbereitet
Aber was ist „Bauhaus“? Wo findet man Bauhaus-Gebäude und -siedlungen in Magdeburg?
Kann der Gedanke der Bauhaus-Philosophie in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungsarten und Altersgruppen verdeutlicht und veranschaulicht werden? Diese Aufgabe stellte sich im Rahmen einer Projektwoche der Erzieherjahrgang 2020 der Euro Akademie Magdeburg. Die Projektwoche wurde nach dem Modell der „vollständigen Handlung“ konzipiert, welches ein wichtiges Mittel für die zukünftige Tätigkeit der Erzieher*innen im Berufsfeld ist.
Der interaktive Stadtplan
Fünf Gruppen hatten die Aufgabe, für ihnen zugewiesene Altersgruppen jeweils einen pädagogisch aufbereiteten interaktiven Stadtplan mit dem Thema „Magdeburg: Stadt der Moderne und des Bauhaus“ zu entwickeln.
Die Woche begann mit einer in das Thema einführenden Fahrradtour und der Vorführung eines ergänzenden Dokumentarfilms.
Am Dienstag setzten sich die Schüler*innen mit den unterschiedlichsten Ideen und Informationen auseinander, um daraus einen altersgerechten und pädagogisch anspruchsvollen Stadtplan zu erstellen. Die Gruppen drehten kurze Videoclips, erstellten neue Stadtpläne, nahmen kleine Podcasts auf, entwickelten Spiele und viele weitere tolle Ideen, um den Stadtplan für die verschiedenen Altersgruppen lebensnah zu gestalten.
Um einen kleinen Einblick in die Arbeit und die interaktiven Stadtpläne zu bekommen, probieren Sie die dafür entwickelten QR-Codes aus (siehe unten in der Bildergalerie)! Die vorliegende Auswahl stellt einen Querschnitt und eine Zusammenfassung der Projektwoche dar.
Den Höhepunkt der Woche bildeten am Freitag die Präsentationen der fünf Gruppen zu ihren neuen, altersgerechten Stadtplänen. Die Schüler*innen haben viele neue Dinge in Magdeburg entdeckt, gelernt und pädagogisch entwickelt. Das dabei erworbene Wissen und ihre während der Woche gemachten Erfahrungen bringen die Schüler*innen ihrem Ziel ein Stück näher, vollumfänglich ausgebildete Erzieher*innen zu werden.
Dankeschön!
An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank an den Erzieherjahrgang 2020 für Ihr Engagement und ihre pädagogischen, kreativen und technischen Leistungen in der Projektwoche ausdrücken. Mein Dank gilt Frau Sukovský für die Ermöglichung und Umsetzung des Projektes und Frau Rüppel, Online-/Print-Redakteurin von ECC, für die technische Unterstützung bei den URLs und der Herstellung der unterschiedlichen QR Codes.
Text: Erzieher*innen, 2. Ausbildungsjahr
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.