Kreative Entwürfe für Spielplätze und Außengelände
Eigene Ideen für die Gestaltung des Außengeländes einer Kindertageseinrichtung zu entwickeln und diese in Modellform umzusetzen, hatten die angehenden <link internal-link>Erzieher im ersten Lehrjahr der <link internal-link akademie>Euro Akademie Rochlitz als Aufgabe im Unterricht erhalten. Ob Kita, Krippe oder Hort - der Altersbereich konnte von den Gruppen für diese Projektarbeit selbst gewählt werden.
Völlig frei blieben die Schüler in ihren Konzepten natürlich nicht. Grundlage des erzieherischen Arbeitens in Sachsen ist der Sächsische Bildungsplan, der Leitfaden für pädagogische Fachkräfte. Analog dazu und den entsprechenden Bildungsbereichen sollten die Außengelände entwickelt werden. So wurden Fühlstraßen und Teiche angelegt, um die Möglichkeit für naturwissenschaftliche Bildung zu gewährleisten. Klettergerüste und Kräuterbeete sind ebenso wichtige Elemente wie die Übersichtlichkeit des Geländes, um Kinder beim Forschen, Entdecken und Lernen bestmöglich zu unterstützen.
Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder und eine farbenfrohe Gestaltung mithilfe von Naturmaterialien fanden besondere Beachtung.
Die gewählte Altersstruktur (Krippe, Kita oder Hort) bildeten gemeinsam mit dem Sächsischen Bildungsplan die theoretische Grundlage für die verschiedenen Spiel- und Lernplätze, z. B. wurde auch an Vorschüler und die für sie notwendige Verkehrserziehung gedacht.
Diese erarbeiteten Modelle werden jedoch nicht einfach nur bewertet, sondern dienen im nächsten Lehrjahr als Vorlagen, an denen Fallbeispiele entwickelt werden.